Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

shortys

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Längen- und Ausdehnungskoeffizient :: Durch Solarkollektoren zugeführte Wärmemenge  
Autor Nachricht
somwei
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 3:09 pm    Titel: shortys Antworten mit Zitat

SALUT!
Ich habe 5 Kurze Fragen zum Thema Gasdruck (und Molekülbewegung)
1)
Ich habe folgendes:
Thema : Gasdruck:
Gibt es einen mathematischen Zusammenhang zwischen Druck und Teilchengeschwindigkeit?
-Teilchen fliegen zwar normalerweise durcheinander herum. Um der Lösung aber näher zu kommen, wird hier ein Teilchen betrachtet, das mit einer konstanten Geschwindigkeit zwischen zwei gegenüberliegenden Flächen fliegt.

FRAGE: WARUMDARF MAN DAS?

2)Bei der Herleitung des Gasdrucks entsteht irgendwann p=(1/3) *Dichte* v^2

FRAGE: WOHER KOMMT DIESES (1/3)??

3) pV=(1/3)*m*v^2..ich dachte: Man sieht, dass für die doppelte Geschwindigkeit die vierfache Temperatur gebraucht wird.

FRAGE (a): Wo steht denn bitteschön die Temperatur in der Formel? –Nirgends!
FRAGE (b): Was erkenne ich dann aus dieser Gleichung bezüglich Gasdruck und Molekülbewegung?

4)Unter welchen Voraussetzungen gilt denn, dass , wenn das Teilchen leichter ist es auch schneller ist?

5)bei der Formel:RT=(1/3) *(m*v^2)/n habe ich folgendes Beispiel erfunden:
Gas 1 hat die Masse 10 kg mit der THERMISCHE ENERGIE= 500J
Gas 2 hat die Masse 20kg mit der THERMISCHE ENERGIE= 500J (also gleiche thermischen Energien)
Dann ergänzte ich_ Gg: 2 verschiedene Gase mit verschiedenen Massen ..jedoch haben sie die GLEICHE TEMPERATUR.

FRAGE: In dem Großgeschriebenen liegt ein Denkfehler. Welcher ist es?

MfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum