| Reibungskräfte :: Antriebskraft gesucht! Auto fährt nach oben |
| Autor |
Nachricht |
malleus Gast
|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 9:17 pm Titel: Kettenkarussell --> Zentripetalkraft |
|
|
Moin
Ich würde gerne erfahren, wie man bei dieser Aufgabe ( http://www.walter-fendt.de/ph14d/karussell.htm ) mit den vier angegebenen Werten (Umlaufzeit: 4s; Abstand der Aufhängungen von der Drehachse: 0,8m; Fadenlänge: 1m; Masse: 1kg) die Zentripetalkraft und den Radius ausrechnet.
Geht das überhaupt?
Gruß
malleus |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 8:37 pm Titel: |
|
|
Klar geht das!
So auf den ersten Blick dürfte das auch kein großes Problem sein. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
Wie kann man in diesem Forum Formeln einfügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
|
| Nach oben |
|
 |
malleus Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 8:14 pm Titel: |
|
|
MIr ist klar, dass ich das ganze berechnen kann, sobald ich den Winkel oder eine weitere Seite des Dreiecks habe...aber die fehlen bei meiner Darstellung beide  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 11:36 am Titel: |
|
|
Versuch es mal mit den Verhältnissen der Seiten bzw. der Kräfte.
Bekannt ist ja die Länge l des Seils, die Masse m (folglich auch die Gewichtskraft), der Radius r0 von der Drehachse zur Aufhängung und die Umlaufdauer T.
Verhältnis der Längen:
Verhältnis der Kräfte:
Jetzt kannst du beides gleichsetzen und nach delta r auflösen.
Somit hast du die Länge bzw. das Stückchen Radius, das die Masse am Seil auslenkt. _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
|
| Nach oben |
|
 |
malleus Gast
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 4:10 pm Titel: |
|
|
Wenn ich den Alpha hätte, wäre das auch kein Problem...aber so so hab ich ne Gleichung mit zwei unbekannten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael T
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 4:15 pm Titel: |
|
|
| Michael T hat Folgendes geschrieben: | Jetzt kannst du beides gleichsetzen und nach delta r auflösen.
Somit hast du die Länge bzw. das Stückchen Radius, das die Masse am Seil auslenkt. |
Damit meinte ich:
delta_r / l = F_z / F_s
Ist es jetzt klarer geworden?  _________________ Physik, hmm....das ist doch irgendwas mit nem Apfel, der vom Baum fällt oder so?!
|
| Nach oben |
|
 |
malleus Gast
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 5:12 pm Titel: |
|
|
Hm...klar ist es schon (hatte deinen Post nicht richtig gelesen )
Aber ich bekomm noch kein Ergebnis raus... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|