Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentrifugalkraft---Benötige Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Wurfweitenberechnung eines Strahlrohres :: Verzögerung beim Fall  
Autor Nachricht
Spark

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbst in einer Ausgabe des Gerthsen
wurde die Kreisbewegung des Elektrons im Bohrschen
Wasserstoffatom auf die Balance von Zentripetalkraft (Coulombanziehung
des Kerns) und Zentrifugalkraft zurückgeführt.
Dabei wird übersehen, dass beim Kräftegleichgewicht
die resultierende Kraft verschwindet und nach Newton 1
eine geradlinig gleichförmige Bewegung resultiert – das
Wunder der Kreisbewegung ist also nicht erklärt.

Ist doch nicht korrekt, oder? Der Körper rotiert gerade weil diese Kräfte wirken (der Körper würde sich geradlinig bewegen wenn die Zentripetalkraft nicht wirken würde). Das Rotieren an sich ist ein endloser Fall.

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Benutzer-Profile anzeigen
Phytek
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, darüber beschwert er sich ja, daß das nicht korrekt ist. der Körper rotiert, weil NUR die Zentripetalkraft wirkt. Die Zentrifugalkraft kommt nicht vor. Wenn BEIDE Kräfte wirken würden, dann würden sich die Kräfte ja aufheben und der Körper würde NICHT rotieren. Er würde einfach gerade aus weiterfliegen. Aber Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft wirken ja nicht beide. Entweder Zentripetalkraft oder Zentrifugalkraft. Aber nicht beides.
Spark

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte, dass gerade das, was er zu erklären versucht, falsch ist.
Eer Körper rotiert nur wenn auf ihn sowohl die Zentrifugal als auch die Zentripetalkraft wirken. Dass die Zentrifugalkraft fiktiv ist, spielt dabei, meines Erachtens, keine Rolle.
Betrachtet man den körper aus der Sicht der rotierenden Achse, also in einem rotierenden Referenzsystem, sind die Kräfte ausgeglichen und der Körper „ruht“. Da er also nicht nach Außen bzw. Innen beschleunigt wird, rotiert der Körper in einem ruhendem (relativ zur Achse) Referenzsystem.

Phytek
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst dich jetzt lustig über mich, oder ?
Ich soll das jetzt doch nicht alles nochmal erkären? Lies dir den Thread doch mal komplett durch. Da steht das. Die Kreisbewegung des Körpers findet doch gerade nicht statt in einem beschleunigten Bezugssystem oder einem mitbewegten Koordinatensysten, wenn die Zentrifugalkraft und irgendeine andere Kraft sich ausgleichen (z.B. Gravitationskraft). Das beschleunigte Bezugssystem führt eine Kreisbewegung aus, aber doch nicht der Körper in dem Bezugssystem. Aber schon garnicht gleichen sich Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft aus, weil die Zentripetalkraft in dem beschleunigten Bezugssystem garnicht vorkommt. Die Zentripetalkraft ist die Kraft, die bei einer Kreisbewegung richtung Zentrum wirkt, der Körper bewegt sich aber nicht im Kreis. Wir befinden uns IN dem beschleunigten Bezugssystem, wir wissen NICHT was aussem herum passiert. Die Zentrifugalkraft hat dementsprechend keine Gegenkraft, wir wissen nicht, wo die herkommt. Versuch mal eine Kraft aufzuwenden ohne Gegenkraft.
Phytek
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Betrachtet man den körper aus der Sicht der rotierenden Achse, also in einem rotierenden Referenzsystem, sind die Kräfte ausgeglichen und der Körper „ruht“.

= beschleunigtes Bezugssystem

Zitat:
Da er also nicht nach Außen bzw. Innen beschleunigt wird, rotiert der Körper in einem ruhendem (relativ zur Achse) Referenzsystem.

=umgekehrt. Er ruht in einem rotierenden Refenzenzsystem.

Übrigens, der Körper führt wenn überhaupt eine Kreisbewegung aus. Die Erde rotiert um ihre eignene Achse und führt eine Kreisbewegung um die Sonne aus.
Spark

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, ich habe die Zentrifugalkraft nur in der 9. Klasse oder so kennen gelernt, und habe eine andere Vorstellung. Die Argumentation erscheint mir noch nicht so klar nachvollziehbar. Egal, trotzdem danke für den Versuch, das zu erklären^^
Zitat:
Übrigens, der Körper führt wenn überhaupt eine Kreisbewegung aus.

Stimmt, danke^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Vorbereitung auf Klausur - HILFE!!! philip1293 Elektrotechnik 3 Mi Dez 07, 2011 7:04 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben brauche Hilfe!!! David11 Mechanik 5 Mo Dez 05, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe für Physikarbeit! NeedHelp Sonstiges 0 Di Nov 22, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe bei Magnetismus edukk Elektrotechnik 10 Do Nov 17, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Zentrifugalkraft im statischen System evB Mechanik 5 Mi Nov 16, 2011 8:22 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Pumpspeicherkraftwerk LoveSofa Mechanik 4 Fr Nov 11, 2011 6:22 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungslehre hilfe Mrs.Mirage Mechanik 1 Do Nov 03, 2011 10:50 am
Keine neuen Beiträge Aufgaben exMech Hilfe Frank25 Mechanik 1 So Okt 23, 2011 1:02 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe! Statik mathis89 Mechanik 1 Sa Sep 10, 2011 9:31 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum