|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
UVW-Regel der rechten Hand
|
| Zentripetal - Proportioal - Problem :: Halbspannung Formel herleiten |
| Autor |
Nachricht |
Hilfe Gast
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 3:22 pm Titel: UVW-Regel der rechten Hand |
|
|
Hi ich habe ein Problem:
Ich schreibe morgen Physik Schulaufgabe und verstehe die Rechte-Hand-Regel bzw. UVW-Regel der rechten Hand nicht.
Kann mir jemand erklären, wie ich bei so einem Bild die Hand halten muss, damit ich auf die Kraftrichtung komme.
Bitte helft mir möglichst schnell.
Hier so ein Bild:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/musteraufgaben/09_magnetkraft/uvw/uvw_loes.gif
Vielleicht kann ja jemand mit paint,photoshop... die hand einfügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Spark
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 6:30 pm Titel: |
|
|
(rechte Hand)
Daumen: Richtung des Stromes (von + nach -, nicht verwechseln mit der Richtung der Elektronen von - nach +!!!)
Zeigefinger: Richtung des Magnetfeldes (von N zu S)
Mittelfinger: Die Lorentzkraft
Voraussetzung: Die Richtungsvektoren sind orthogonal, also überall rechte Winkel  _________________ Formeln einfügen
Found with Google
Explained by Wikipedia
Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung) |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mi Mai 06, 2009 8:26 pm Titel: |
|
|
Und nicht vergessen, rechte Hand nehmen!
Ich habe schon mehrfach Experten gesehen, die sich gewundert haben, dass die Regel falsche Ergebnisse bringt, weil sie aus Versehen die linke Hand benutzt haben. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Mai 07, 2009 9:33 pm Titel: |
|
|
| Frank hat Folgendes geschrieben: | Und nicht vergessen, rechte Hand nehmen!
Ich habe schon mehrfach Experten gesehen, die sich gewundert haben, dass die Regel falsche Ergebnisse bringt, weil sie aus Versehen die linke Hand benutzt haben. | Spark hat es wirklich optimal erklärt. Dafür ein Lob! Mir dem Bild verstehe ich das.
Leider habe ich ein schlechtes Gedächtnis - und nach 8 Wochen weiß ich wieder nicht, welche Größe zu welchem Finger gehört. Deshalb habe ich die Drei-Finger-Regel ganz aufgegeben und arbeite nur noch mit der Korkenzieherregel. Da muss man sich nicht so viel merken.
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|