Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

UVW-Regel der rechten Hand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Zentripetal - Proportioal - Problem :: Halbspannung Formel herleiten  
Autor Nachricht
Hilfe
Gast

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 3:22 pm    Titel: UVW-Regel der rechten Hand Antworten mit Zitat

Hi ich habe ein Problem:
Ich schreibe morgen Physik Schulaufgabe und verstehe die Rechte-Hand-Regel bzw. UVW-Regel der rechten Hand nicht.
Kann mir jemand erklären, wie ich bei so einem Bild die Hand halten muss, damit ich auf die Kraftrichtung komme.
Bitte helft mir möglichst schnell.
Hier so ein Bild:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/musteraufgaben/09_magnetkraft/uvw/uvw_loes.gif
Vielleicht kann ja jemand mit paint,photoshop... die hand einfügen.
Spark

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(rechte Hand)
Daumen: Richtung des Stromes (von + nach -, nicht verwechseln mit der Richtung der Elektronen von - nach +!!!)
Zeigefinger: Richtung des Magnetfeldes (von N zu S)
Mittelfinger: Die Lorentzkraft
Voraussetzung: Die Richtungsvektoren sind orthogonal, also überall rechte Winkel Wink

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und nicht vergessen, rechte Hand nehmen! Wink
Ich habe schon mehrfach Experten gesehen, die sich gewundert haben, dass die Regel falsche Ergebnisse bringt, weil sie aus Versehen die linke Hand benutzt haben.

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat Folgendes geschrieben:
Und nicht vergessen, rechte Hand nehmen! Wink
Ich habe schon mehrfach Experten gesehen, die sich gewundert haben, dass die Regel falsche Ergebnisse bringt, weil sie aus Versehen die linke Hand benutzt haben.
Spark hat es wirklich optimal erklärt. Dafür ein Lob! Mir dem Bild verstehe ich das.

Leider habe ich ein schlechtes Gedächtnis - und nach 8 Wochen weiß ich wieder nicht, welche Größe zu welchem Finger gehört. Deshalb habe ich die Drei-Finger-Regel ganz aufgegeben und arbeite nur noch mit der Korkenzieherregel. Da muss man sich nicht so viel merken.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lenzsche Regel dan78 Elektrotechnik 2 Sa Jan 14, 2012 3:54 pm
Keine neuen Beiträge Lorentzkraft und Lenz'sche Regel Philipp_ Elektrotechnik 3 Fr Mai 20, 2011 7:56 pm
Keine neuen Beiträge 3-Finger Regel, was denn nun? rechte oder linke Hand? Abiturschreiber Elektrotechnik 6 Mi Apr 28, 2010 8:57 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit Lenzsche Regel c4B23 Elektrotechnik 1 So Okt 11, 2009 3:22 pm
Keine neuen Beiträge Drei-Finger-Regel Dummkopf Elektrotechnik 4 So Mai 24, 2009 4:00 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Kirchhoffsche Regel qnugerm Elektrotechnik 3 Mi Mai 06, 2009 2:41 pm
Keine neuen Beiträge Lenzsche Regel FelixK Sonstiges 2 Mo Mai 04, 2009 2:52 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum