|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Frage: Gleichgewicht bei Rotation, andere Methode?
|
| Gehört das nicht hier hin ? :: Brauche Hilfe bei einer Physikaufgabe (Energie, Arbeit) |
| Autor |
Nachricht |
gurutku
|
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 11:02 am Titel: Frage: Gleichgewicht bei Rotation, andere Methode? |
|
|
Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem Experiment.
Hier kann man einen Experimentaufbau sehen.
Eine sich drehende Scheibe. 4 Gewichte werden angehängt und über Rollen hängen gelassen. Wenn die Scheibe ihr Gleichgewicht gefunden hat, kann man die verschiedenen Kräfte bestimmen, indem man den Hebelarm bestimmt und dann lustig rechnet.
In diesem Falle, wenn ich das richtig erkannt habe, muss man die Kraft der einzelnen Gewichte, von dem Punkt, wo sie in der Scheibe eingehakt sind, rückwärts verlängern und dann eine rechtwinklige Gerade bis zum Scheibenmittelpunkt ziehen. Dieses ist dann der Hebelarm.
Wenn ich nun die Rollen weglass. Stattdessen ein Lineal (mit einer zentralen 0) mittig platziere. Also unter der Scheibe, sodass der Scheibenmittelpunkt und die 0 auf gleicher Höhe sind.
Ist dann der Hebelarm die Position der herunterhängenden Fäden? (von 0 aus gesehen) ?
Danke für die Antwort, das wäre sehr hilfreich für mich.
PS: und eine weitere Frage.
Um den relativen Fehler zu berechnen (um festzustellen, ob das Rotationsgesetz belegt wurde), nimmt man Summe (Hebel) / Summe (Hebel positiv) x 100 warum? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras |
Phyki |
Optik |
7 |