Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kraft auf Massepunkt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Brauche Hilfe bei einer Physikaufgabe (Energie, Arbeit) :: 3 identische Punktladungen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 2:24 pm    Titel: Kraft auf Massepunkt Antworten mit Zitat

Auf einen Massenpunkt mit m=0.5 kg wirkt eine zeitlich veränderliche Kraft in der Form F(t)=10*sin(5*t) Zum Zeitpunkt t=0 sei die Masse in Ruhe. Berechne die Geschwindigkeit des Massenpunktes, auf die er nach der 1. Hälfte der Sinusperiode beschleunigt wird.

Lsg a=F/m dv=a*dt wenn ich dann das ganze Integrier bekomme ich das ergebnis vEnde=-4*cos(5*t)+C ist C aus der angabe heraus 0 oder so wie ich sagen würde 4

Weil bei der Bestimmung von C habe ich gesagt v=0 und t=0 und das ganze in vEnde=-4*cos(5*t)+C eingesetzt

Stimmt das ???
Bitte helft mir wäre wirklich wichtig !!!

Danke Mike
Spark

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, hier muss man mit einem bestimmten Integral rechnen...
Zum Berechnen der Geschwindigkeit brauchen wir das bestimmte Integral von a nach t, wie du schon richtig angedeutet hast.
Und den Zeitraum wissen wir aus der Aufgabenstellung: Halbe Periode der Funktion ist eine Nullstelle, da es eine Sinusfunktion ist. Wenn man die gleich null setzt, kommt 36 für die 1. Nullstelle raus.
Und jetzt brauchst du nur dieses Integral auszurechnen:

Ich hoffe, dass es stimmt Rolling Eyes

Der Rest — aus meiner Bibel (Formelsammlung)
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 11:30 am
Keine neuen Beiträge von der Kraft zu kWh Kaspatoo Mechanik 9 Do Dez 08, 2011 7:39 pm
Keine neuen Beiträge Auswirkende Kraft auf Brücke bei Bremsen Auto ChristophKestenholz Mechanik 0 Sa Dez 03, 2011 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 12:59 pm
Keine neuen Beiträge Kraftkompensation Elektrische und Magnetische Kraft MartinMartin Elektrotechnik 1 Mo Okt 10, 2011 5:39 pm
Keine neuen Beiträge Armbrust - Benötigte Kraft zum Spannen in Kg umgerechnet Chestal Mechanik 2 Di Jul 19, 2011 12:35 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment - Einwirkung äußeren Kraft auf Zylinder plaubär Mechanik 3 Di März 29, 2011 8:05 pm
Keine neuen Beiträge Teilkräfte zerlegung von einer Kraft zeichnerisch! tobifeli Mechanik 9 So März 20, 2011 3:44 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Kraft!! tobifeli Mechanik 1 Sa März 19, 2011 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene --> Kraft? Kittycat8 Mechanik 3 Sa März 12, 2011 4:05 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum