|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Frage zu Newtonmeter / Druck
|
| Wirkungsgrad, Leistung :: Aufgaben zum Thema Wellenlehre und elekr. Schwingungen |
| Autor |
Nachricht |
Caruso
|
Verfasst am: Sa Mai 10, 2008 12:38 pm Titel: Frage zu Newtonmeter / Druck |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe das meine Frage im Bereich Physik und eben in dieser Kategorie am besten aufgehoben ist und hoffe auf die richtige Antwort...
Ich möchte einen Behälter bauen, aus Kunststoff, viereckig,durchsichtig, wie ein Aquarium, nur an den Kanten geklebt, mit Wasser gefüllt....da ja jetzt in diesen Behälter auch Wasser hineinkommt und mir die Klebenähte nicht sagen können was sie denn auch aushalten, möchte ich, zum einen ausrechnen welcher Druck bzw. welche Belastung in dem Behälter durch das Wasser entsteht und auf die Acrylglasplatten wirkt,damit nicht die ganze Bude anschliessend unter Wasser steht, und zum anderen einen Belastungstest in meiner kl. Werkstatt machen und mit einem Newtonmeter aus der Messtechnik herausfinden, welche Belastung denn dieses Konstrukt ( dann am besten ungefüllt ) dann auch aushält. Das sollte dann ein Vielfaches sein von dem welche Belastung durch das Wasser tatsächlich entsteht...daher meine Fragen..
1) Wenn der Behälter beispielsweise 1,20 Meter hoch ist, 60 cm breit, 20 cm tief, kann man sagen welche Druckverhältnisse auf die Acrylglasscheiben wirken ? In Bar oder in Newton ? Eben so, das ich dann einen Vergleichswert habe ??
2) WEnn ich z.B. einen Gegenstand von 5 Kilogramm einen Meter nach oben bewege, durch hochziehen, kann man das auch in Newton oder Newtonmeter ausdrücken ?? (Damit ich die Leistung mal einigermassen einschätzen kann..)
Vielen Dank schon mal fürs Lesen...
Gruß
Caruso |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Frage zur Impulserhaltung |
DerFragenSteller123 |
Mechanik |
3 |