Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mir fehlt ein ansatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Mausefallenauto :: Bremsen oder Kurve?  
Autor Nachricht
nessii
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 11:50 am    Titel: mir fehlt ein ansatz Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich hab volll das Problem ich hab ein Aufgabe bekommen in Physik aber ich blick da mal gar nciht durch wenn ich einen Ansatz hätte dann wäre die Aufgabe wohl kaum noch ein Problem:

Eine schwere Limousine (m=1500 kg) fährat mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h von hinten auf ein in gleicher Richtung fahrendes Auto von 800 kg und einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Wie groß ist die gemeinsame Geschwindigkeit unmittelbar nach dem Aufprall? was verändert sich, wenn das leichtere AUto von hinten auf die Limousine auffährt?

Mein Problem liegt darin das ich keine passende Formel hätte die logisch erscheinen würde. Das eigentlich Problem ist wirklich der aufprall berechne ich den als Impuls oder wie mache ich das?
xxx
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 4:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt der Impulserhaltungssatz. Bewegen sich beide Körper in die selbe Richtung so gilt:

m1*v1+m2*v2=(m1+m2)*u

Daraus ergibt sich aus dem Impulserhaltungssatz eine gemeinsame Geschwindigkeit der Körper nach dem Stoß von:

u=(m1*v1+m2*v2)/(m1+m2)

Da das Auto langsamer und auch leichter ist als die Limousine wird sich deren Geschwindigkeit kaum ändern, während das Auto wahrscheinlich sehr schnell zum Stillstand kommt.

Ich bin in Mechanik schon etwas eingerostet deswegen bin ich mir da nicht so ganz sicher. Vielleicht hat ja jemand noch eine zweite Meinung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kinematik- Ich finde den Ansatz nicht. schilder Mechanik 4 Do Mai 06, 2010 3:26 pm
Keine neuen Beiträge Ansatz Rotation kuriger Mechanik 0 Di Dez 29, 2009 8:39 pm
Keine neuen Beiträge Feuerwehrmann, Ansatz finden schnippi Mechanik 5 So Jun 21, 2009 3:29 pm
Keine neuen Beiträge Was tun wenn ein Wert fehlt? admin Elektrotechnik 1 Fr Nov 24, 2006 12:33 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum