Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verlustleistung berechnen / Motor in Position halten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
elektrostatik :: elektronische fliegenklatsche gefährlich?  
Autor Nachricht
kautscho
Gast

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 3:06 pm    Titel: Verlustleistung berechnen / Motor in Position halten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ein Motor zieht ein Gewicht nach oben. Ich kann die potentielle und kinetische Energie berechnen, aber wie berechne ich die Energie die nötig ist um das Gewicht in einer best. Höhe x zu halten? Das Gewicht will ja wieder nach unten.

Gruss Kautscho
DK2ZA

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Gewicht in konstanter Höhe zu halten ist überhaupt keine mechanische Energie nötig.

Allerdings muss der Elektromotor (dessen Achse sich ja nicht dreht!) dauernd ein bestimmtes Drehmoment aufbringen, damit das Gewicht bleibt wo es ist. Dazu muss Strom durch die Wicklung des Motors fließen und der Motor nimmt elektrische Energie auf. Da er aber keine mechanische Energie abgibt, wird diese elektrische Energie vollständig in Wärme verwandelt und der Wirkungsgrad des Motors ist Null.

GRUSS, DK2ZA
Benutzer-Profile anzeigen
kautscho
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau das ist es! Den muß ich berechnen um dann mit der Spannung die Leistung zu berechnen! Nur ich finde nichts um den Strom zu berechnen.

Gruß Kautscho
DK2ZA

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Damit der Motor das Gewicht in Ruhe hält, ist eine bestimmte Spannung U notwendig, die man messen kann. Dabei fließt der Strom über den Kommutator immer durch die gleiche Ankerwicklung. Wenn man deren Widerstand R kennt ergibt sich der Strom aus I = U/R.

Man könnte aber auch den Strom einfach direkt messen, falls sich der Stromweg dazu unterbrechen lässt.

GRUSS, DK2ZA
Benutzer-Profile anzeigen
Kautscho
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Problem, ich bin gerade in der Projektierungsphase, Gewichte usw. sind bekannt und ich muß die Energie berechnen die nötig ist um dieses Drehmoment im Stillstand aufzubringen.

Genauer gesagt der Motor hält dieses Gewicht auf Position und eine externe Energieversorgung muß dimensioniert werden um diese Pos. für einige ms bei Netzausfall zu halten bis die Bremsen greifen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Längenausdehnung berechnen LetMePwnU Wärmelehre 2 Sa Jan 21, 2012 12:43 pm
Keine neuen Beiträge Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren kolibri24 Elektrotechnik 7 So Jan 08, 2012 3:04 pm
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Zugkraft berechnen franky4747 Mechanik 2 Fr Nov 11, 2011 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Wärmeenergie berechnen KathiLiby Wärmelehre 5 Di Okt 25, 2011 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Opische Dichte von Stoffgemisch berechnen czernobill Optik 0 So Okt 23, 2011 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Verlustleistung bei Transport von elektrischer Energie Molata Elektrotechnik 7 Mi Okt 19, 2011 4:41 pm
Keine neuen Beiträge Gleichgewicht halten auf der "verrückten Leiter"? Fragesteller Sonstiges 1 Mo Okt 17, 2011 5:07 pm
Keine neuen Beiträge Auflagerkraft berechnen werna94 Mechanik 1 Mi Okt 12, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Stabkräfte berechnen freiburger Mechanik 3 So Okt 09, 2011 9:20 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum