|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Transformatoren, brauche Hilfe, sehe nicht durch
|
| Fernleitung :: Reihen- oder Parallelschaltung!? |
| Autor |
Nachricht |
Alex N.
|
Verfasst am: Do Jun 05, 2008 12:22 pm Titel: Transformatoren, brauche Hilfe, sehe nicht durch |
|
|
Hi, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Weiß nicht, was ich machen soll...
Gegeben sind zwei Transformatoren A und B. Die Wechselspannung der Quelle U_0,eff=230V wird im Trafo A hochtransformiert. Im zweiten Kreis befindet sich ein Zwischenwiderstand R_z=10 Ohm, und der dritte Kreis enthält einen Lastwiderstand R_h (eine P=1000W-Heizung bei U_eff =230V).
Beide Trafos haben reziproke Windungszahlverhältnisse, d.h. v_A=N_2^A/N_1^A=N_1^B/N_2^B=v_B^-1=5
(A) Um wieviel reduizert sich die Heizleistung von R_H? Wieviel Leistung geht an R_z verloren?
(B) Welches Windungszahlverhältnis v_B müsste man verwenden, wenn die volle Heizleistung von 1000W an R_H erhalten werden soll und v_A=5 bleibt?
Könnt ihr eine Idee geben, wie das löse?
Vielen Dank jetzt schonmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
monkdoc1 Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:02 pm Titel: Hoffe das is richtig |
|
|
Die Aufgabe ist blöd gestellt es müsste m.m nach heißen die eingagsleistung soll 1000W betragen aber was solls:
a) P=U*I were der R_z nich da … I = P/U =4,34..A den Strom in den zwischenkreis I/5 = 0,87A der macht jetzt an R_z nen Spannungsabfall von R_z*I/5=8.7V was dann U1B = 1141.3V macht und wieder in den Lastkreis zurück U1B /5 = U2B = 228.26 mit I ergbit sich dann I*U2B = 992.2W sin als weniger als nen 1% verlust
b) V_B=4.96
Hoffe das ist kein Bullshit weil wie o. gesagt nur so sehe ich nen Sinn in der Aufgabe |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex N.
|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 1:10 pm Titel: |
|
|
Danke schön für deine Hilfe, aber wie kommt man in der b) auf V_B?
Die Aufgabe macht echt keinen Sinn  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|