|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Hochstromtransformtor :: Urlauber liegt in der Sonne |
| Autor |
Nachricht |
nequk Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 06, 2008 4:12 pm Titel: Benzingas-Explosion |
|
|
Hallo,
ich schreibe gerade eine juristische Hausarbeit und muß beurteilen, ob sich jemand wegen Brandstiftung strafbar gemacht hat.
Sachverhalt:
"...Zuletzt warf er einen brennenden Stoffetzen hinein. Wider Erwarten entflammte das Benzin jedoch nicht; vielmehr kam es zu einer Explosion des inzwischen entstandenen Benzingases. Durch den dadurch entstandenen Detonationsdruck wurde das Gebäude vollständig zerstört..."
Brandlegung im Sinne des Gesetzes:
- auch bei explosionsartigen Verläufen, wie bspw. die Verpuffung von Benzin-Luft-Gemischen
- muß aber stets ein Vorgang sein, den man noch als "Brennen" bezeichnen kann, und dazu ist mindestens notwendig, daß es sich um eine Reaktion mit Sauerstoff unter erheblicher Wärmeentwicklung handelt.
- es sind also nicht alle Explosionen erfaßt, insbesondere nicht die schlagartige Ausdehnung von Gasen infolge Überdrucks
Was meint ihr? Hat da etwas "gebrannt"? War der Stoffetzen verantwortlich für die Explosion?
Danke für Antwort. |
|
| Nach oben |
|
 |
admin Site Admin
|
Verfasst am: Sa Jun 07, 2008 11:33 pm Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach passt das doch perfekt. Es hat gebrannt und war eine Verpuffung eines Benzin-Luft-Gemisches. Was nicht darunter fallen würde wäre ja zum Beispiel wenn ein Gas in einem geschlossen Behälter ist und zum Beispiel durch einfallende Sonne so erwärmt wird, dass das Gefäß dem Innendruck nicht mehr standhalten kann und deswegen explodiert.
Grüße
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|