Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum bleibt ein Satellit in seiner Umlaufbahn?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Eine heikle und ungewöhnliche Frage für ein Physik-Forum... :: C14: Alter einer Probe ermitteln  
Autor Nachricht
Satellit
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 3:24 pm    Titel: Warum bleibt ein Satellit in seiner Umlaufbahn? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wir machen gerade ein bisschen die Gravitationsfelder im Physik Unterricht.

Mir schwirrt nun ne Frage durchn Kopf:
Wie funktionieren Satelliten? Sie werden in die "Umlaufbahn" geschossen, schön und gut. Aber, warum bleiben sie da?

Jede Masse, also zB Erde-Mond erzeugt doch ein Radialfeld, dessen Gravi.kraft geringer wird, je weiter die angezogene Masse entfernt ist.

Warum wird knallt nun der Satellit nicht früher oder später in die Erde? Oder gerät in das Radialfeld von zB dem Mond(wenn der Satellit gerade genau "zwischen" Mond und Erde schwebt) und "treibt" in eine andere Richtung ab?

Etwas wirr, ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich wissen möchte Very Happy

thanks in advance
monkdoc

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 9:28 pm    Titel: die erste Kosmische Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Das hier beantwortet deine Frage
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeiten#Erste_kosmische_Geschwindigkeit
Benutzer-Profile anzeigen
Satellit
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke!
Von den kosmischen Geschwindigkeiten habe ich bisher noch nichts gehört...

Habe ich das dann richtig verstanden, wenn ich sage der Satellit wird also so in die Umlaufbahn geschossen, dass er eine Geschwindigkeit zwischen der 1. und 2. kosmischen Geschwindigkeit hat(bei angepasstem Radius), damit er weder auf die Erde knallt(unterschreitung der 1. kos. Geschw.), noch die Umlaufbahn des Planeten verlässt(überschreitung der 2. kos. Geschw.)?
monkdoc

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 4:24 pm    Titel: yoo Antworten mit Zitat

darauf läuft es hinaus
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum ist Blut geladen? isi1 Sonstiges 5 Fr Dez 02, 2011 2:15 pm
Keine neuen Beiträge Warum sind Probeladungen positiv? gulosi Elektrotechnik 1 So Aug 07, 2011 3:26 pm
Keine neuen Beiträge Warum ist die Hall-Spannung U_H antiproportional zur Dicke d Verrain Elektrotechnik 0 Fr Jul 29, 2011 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Warum ist Tritium radioaktiv? lolxdoje Sonstiges 1 Do Mai 19, 2011 4:13 pm
Keine neuen Beiträge Gaslaser - warum Umweg über Gas? Florian G. Optik 1 Do Apr 14, 2011 12:47 pm
Keine neuen Beiträge Geostationärer Satellit JayJay Mechanik 2 Do Feb 24, 2011 5:59 pm
Keine neuen Beiträge frage in klausur als falsch angekreidet --> warum? WollyRika Sonstiges 1 Di Dez 14, 2010 11:37 am
Keine neuen Beiträge Warum breiten sich EM Wellen aus dergaertner Elektrotechnik 5 Di Sep 14, 2010 6:21 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Gravitationsgesetz: Satellit auf Elipsenbahn trimethylester Sonstiges 1 So Jul 04, 2010 6:40 pm
Keine neuen Beiträge Warum Annihilation immer in zwei Photonen? evB Sonstiges 3 Sa Mai 22, 2010 5:39 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum