|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Die Entropie beim Carnot-Kreisprozess? :: Freiheitsgrade von Festkörpern |
| Autor |
Nachricht |
Strelok Gast
|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 4:21 pm Titel: Wärmelehre Aufgaben |
|
|
Hallo, ich habe hier 13 Aufgaben die ich lösen sollte, es sind vorbereitungs Aufgaben für die Prüfung - damit werde ich dann lernen, nur hat uns der Lrher keine Lösungen gegeben, somit kann ich nicht kontrollieren ob meine Lösung richtig ist:
1)
Beim Erhitzen eines Stoffes dehnt sich dieser aus. Erklären sie dieses Phänomen. Bei einem Stoff gilt dies nicht, bei Welchem? Nennen sie die Besonderheiten dieses Stoffes.
2)
Was versteht man unter dem Begriff spezifische Wärmekapazität?
3)
Wie viel Kubikmeter Luft strömt aus einem Zimmer von 75km^3 Volumen ins Freie, wenn die Luft von 5 auf 31 Grad Celsius erwärmt wird bei gleichen Druckverhältnissen?(y = 1/273 K^-1)
4)
In einem Tank lagern 2000 Liter Benzol von 12 Grad Celsius. Wie viel Wärme muss zugeführt werden, um bei einem Wirkungsgrad von 67% das Benzol auf 40 Grad Celsius zu erwärmen?
5)
Wie viel Liter heisses Wasser von 90 Grad Celsius werden bei einer Kaltwassertemperatur von 15 Grad benötigt, um ein Bad von 80 Liter und 36 Grad zu bereiten.
6)
Warum ist das Klima über dem Meer ausgeglichener, als über dem Kontinent?
7)
Erklären sie folgende Begriffe ausführlich:
a) Wärmeleitfähigkeit
b) Verlustleistung c)
Welche Wärme tritt in einer Stunde dutch eine 6,4dm dicke Wand aus Gold der Fläche 1234 dm^3, wenn der Temperaturunterschied 22 K beträgt.
9)
Wie hoch darf die Umgebungstemperatur werden, wenn eine Diode ohne Kühlung eine Verlustleistung von 2,22 W hat? Dabei wird die höchst zulässige Sperrschichttemperatur von 160 Grad Celsius erreicht. Der Wärmewiderstand Zwischen Sperrschicht und Umgebungstemperatur ist 77 KW.
10)
Erklären Sie wie der Mensch durch Schwitzen die überflüssige Wärme loswerden kann!
11)
Welche Wärme wird freigesetzt, wenn 222 Liter Wasser erstarren?
12)
Wie viel kg Eis von 0 Grad Celsius kann man mit fünf Kilowattstunden zum schmelzen bringen?
13)
Ein Gussteil aus reinem Silber von 23 kg erstarrt. Welche Wärme wird dadurch freigesetzt?
3) -
4) -
5) -
6) Weil es auf dem mehr Ruhiger ist, bzw flacher und es weniger Einflüsse wie Autos etc. gibt.
7)a)Die Leitfähigkeit eines Stoffes
b)Differenz zwischen gewünschter und abgegebener leistung
-
9) -
10) Wenn der Schweiss auf die Hautoberfläche gelangt, kühlt der Schweiss beim verdampfen ab, somit wird der Menschliche Körper abekühlt
11) -
12) -
13) -
So damit wars das, ich hoffe jemand kann mir helfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
nepu Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2008 11:41 pm Titel: |
|
|
Wikipedia-Stichwörter:
-Ideales Gas
-Allgemeine Gasgleichung
-Kalorische Zustandsgleichung
-Wärmedurchgang...
Alles da. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
3 Aufgaben zu Physik |
isi1 |
Sonstiges |
3 |