Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reihen- oder Parallelschaltung!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Transformatoren, brauche Hilfe, sehe nicht durch :: phsik schulaufgabe  
Autor Nachricht
streicher

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 8:53 pm    Titel: Reihen- oder Parallelschaltung!? Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell könnt ihr mir bei der unten angehängten Aufgabe weiterhelfen. Ich blicke da noch nicht so ganz durch. Wie kann ich denn die Spannungen an den Punkten berechnen? Zwischen dem 1000 Ohm Widerstand und dem 100 Ohm Widerstand müsste die Spannung doch an für sich geringer sein, da die beiden (bzw. sogar auch noch der 2000 Ohm Widerstand) in Reihe geschaltet sind, oder?

Vielen Dank im Vorraus schon mal!
Benutzer-Profile anzeigen
DK2ZA

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist weder eine Reihen- noch eine Parallelschaltung, sondern eine Brückenschaltung. Du musst sie nur geeignet umzeichnen.

Dann weiter mit WIKIPEDIA unter

"Brückenschaltung"

und

"Stern-Dreieck-Transformation".

GRUSS, DK2ZA
streicher

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir für deine Antwort, allerdings habe ich noch so meine Probleme mit den Kirchhoffschen Gesetzen, die ja zur Lösung der Aufgabe angewendet werden sollen.

Wahrscheinlich besteht mein Problem darin, dass ich die Maschen nicht richtig erkenne?

Hier sehe ich die Maschen als R2-R3-R5 und R5-R4-R6

R2 und R3 sind ja an für sich parallel geschaltet, oder? also müsste an den beiden auch die gleiche Spannung von 1V anliegen!?
Wenn dies so wäre, wäre die Spannung an R5 aber 0, da U3+U5-U2=0

Wenn ich jetzt R3 und R5 als Reihenschaltung betrachte, wäre I3 = I5, somit wäre I4=0. Hierbei hakts also noch etwas, wie Ihr sehen könnt....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge e = Elementarladung oder Elektronenanzahl? Meddoc Elektrotechnik 6 Di Sep 07, 2010 10:01 pm
Keine neuen Beiträge Tafel/Whiteboard oder Papier zum Nachdenken evB Sonstiges 0 Mo Jul 26, 2010 1:13 am
Keine neuen Beiträge Elastischer Stoß oder Schwingung? Coco Mechanik 1 Sa Jun 19, 2010 6:27 pm
Keine neuen Beiträge Reihen und Parallelschaltungen Physikus611 Elektrotechnik 1 Mo Mai 31, 2010 5:03 pm
Keine neuen Beiträge De Broglie Wellenlänge = Wellen oder Teilchenmodell? necoicould Sonstiges 8 Fr Mai 07, 2010 5:39 pm
Keine neuen Beiträge 3-Finger Regel, was denn nun? rechte oder linke Hand? Abiturschreiber Elektrotechnik 6 Mi Apr 28, 2010 8:57 pm
Keine neuen Beiträge fließt Strom oder nicht?! Klaus23 Elektrotechnik 1 Sa Apr 24, 2010 12:27 am
Keine neuen Beiträge Ultraschall oder andere Wellen roughlezz Sonstiges 2 So März 21, 2010 5:09 pm
Keine neuen Beiträge Potenzial im Kugelkondensator oder allg. ReVenGe Elektrotechnik 5 Di Jan 12, 2010 7:21 pm
Keine neuen Beiträge Parallelschaltung realer Spannungsquellen freshes Elektrotechnik 4 Do Dez 17, 2009 7:24 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum