Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zur Flussdichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Hilfe - Induktion :: Ein elektrisches und magnetisches Feld senkrecht überlagert.  
Autor Nachricht
nordi
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 11:25 am    Titel: Fragen zur Flussdichte Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe 2 Fragen zu der Flussdichte, ich hoffe sie sind nicht zu kompliziert^^

1) Wie ändert sich die Flussdichte B im Innern der Spule, wenn man NUR die Windungszahlen verändert?

Also in der Schule haben herausgefunden, dass sie gleich bleibt.
Aufgeschrieben haben wir aber nur: Strom halb so groß; Windungen doppelt so groß.

Aber das verstehe ich nicht mehr, zumal ich auch im Internet schon gegoogelt habe und immer auf etwas anderes oder nichts Passendes gefunden habe Sad

2) Die Formel ist ja: B=H*µ
µ = 4*PI*10-7 * µr
H= (I*n)/l

So, mein Problem ist das . Wir kennen das l in diesem Falle nur unter Länge der Feldlinien, spirch der Umfang: l=2*PI*r

Aber die Aufgaben bzw Lösungen woanders rechnen einfach mit dem gegebenen l und rechnen nicht erst den Umfang aus, den sie dann für das l verwenden.

Ich hoffe, Jemand weiß Rat und bedanke mich schon einmal im Voraus für euer Bemühen und Rat

MfG
Nordi
DK2ZA

BeitragVerfasst am: Sa Jun 21, 2008 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Zylinderspule ohne Eisenkern gilt:

B = mÜ0 * n * I / l

Dabei ist l die Länge der Zylinderspule, gemessen entlang ihrer Achse. Nicht der Spulenumfang!

Die Flussdichte B ist - wie man an der Formel sieht - proportional zur Windungszahl, d.h. dreifache Windungszahl ergibt dreifache Flussdichte. Dabei müssen die anderen Größen natürlich konstant bleiben.

GRUSS, DK2ZA
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Generatoren und Lämpchen GvC Elektrotechnik 1 Mo Jan 16, 2012 3:57 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zur Temperaturabhängigkeit des Widerstandes Ohmi Elektrotechnik 0 Do Jan 12, 2012 6:45 pm
Keine neuen Beiträge 3. Newton'sches Axiom - Fragen mrmuk Mechanik 2 So Nov 27, 2011 6:10 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Thermolumineszenz - einige Fragen Moregan Wärmelehre 0 Mo Sep 12, 2011 11:36 am
Keine neuen Beiträge Optik (3 fragen) Alex1231 Optik 1 Mo Aug 22, 2011 1:22 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu verschiedenen Aufgaben mercutio Mechanik 13 Di Aug 16, 2011 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Elektrik pstar1988 Elektrotechnik 1 Sa Jul 02, 2011 11:49 am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Aufgaben der Gravitation pstar1988 Mechanik 0 Sa Jul 02, 2011 11:48 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Transistor Mischa17 Elektrotechnik 1 Do Mai 05, 2011 2:18 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum