|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Überforderte Mikrobiologin
|
| Massendefekt :: Schrödingers Katze |
| Autor |
Nachricht |
Karin25 Gast
|
Verfasst am: Di Jul 01, 2008 9:05 am Titel: Überforderte Mikrobiologin |
|
|
Hallo!
Ich arbeite in einem Unternehmen das Kosmetika herstellt und ein Teil meiner Arbeit besteht darin, Druckluft auf ihren Keimgehalt hin zu untersuchen. Dafür stecke ich einen Filterhalter direkt auf den Schlauchauslass.
Jetzt habe ich gerade im Wallhäußer gelesen, dass für eine solche Untersuchung die Strömungsgeschwindigkeit < 30cm/sek sein sollte, um eine Keimschädigung beim Aufprall auf den Filter zu vermeiden.
Was ich weiß, ist folgendes:
- Schlauchdurchmesser: 5 mm
- Druck: 3 bar
Ist es möglich, aus diesen Angaben die Strömungsgeschwindigkeit zu berechnen (der Druck muss doch irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammenhängen, oder??)? Physik war leider nie das Meine...Bin froh über jede Hilfe!!
Lg und schon mal vielen Dank!
Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniela.exe Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 6:11 pm Titel: ja, man braucht aber noch die Länge des Schlauches und... |
|
|
ja, man braucht aber noch die Länge l des Schlauches oder die Viskosität eta des Gases. Dann kann man mit dem Hagen-Poiseullieschen Gesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille
den Volumenstrom V_dot ausrechnen, und daraus dann bei Kenntnis des Strömungsquerschnittes A die Strömungsgeschwindigkeit v= V_dot/A = pi r^4 Delta_p / (8*eta*l*A).
Werte für eta gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t |
|
| Nach oben |
|
 |
trinitatis
|
Verfasst am: Fr Okt 03, 2008 7:48 pm Titel: |
|
|
Strömungslehre ist auch bei Physikern in der Regel sehr unbeliebt, so dass ich mich mit einer Antwort, die möglicherweise unpräzise ist, lieber zurückhalte.
Aber ein Tipp: Geh mal auf die Seite www.uni-protokolle.de/foren. Ich bin fast sicher, dass es dort jemanden gibt, der Dir weiterhelfen kann.
Viele Grüße aus Berlin ! _________________ Sapere aude !
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen ! (Immanuel Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|