| Denkfehler? Arbeit und Leistung Verständnisproblem :: Mensch gegen Glas |
| Autor |
Nachricht |
Möhrchen
|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 12:51 pm Titel: Fallschirmsprung |
|
|
Hallo!
Ich muss nächte Woche einen Text über einen Fallschirmsprung für Physik abgeben. Mit den verschiedenen Phasen und einem v-t-Diagramm...
Ich finde leider keine guten Infos im Internet.
Könnt ihr mir helfen?
Danke, Möhrchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Move
|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 2:33 pm Titel: |
|
|
Überleg doch selber mal.
Unterteil den Srpung am besten in verschiedene Zeitabschnitte (Beschleunigungsphase, Abbremsphase...) und überlege dir, wie die Beschleunigung (also die Steigung im "v-t-Diagramm") zu den jeweiligen Zeitpunkten aussieht.
Stelle dir Frage wie: Bleibt die Beschleunigung bis zum Öffnen des Schirmes konstant? Was passiert nach dem Öffnen des Schirmes? Welche Geschwindigkeit hat der Springer beim Auftreffen auf den Boden? |
|
| Nach oben |
|
 |
Möhrchen
|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 7:07 pm Titel: |
|
|
Ja, inzwischen habe ich ein v-t Diagramm.
Am Anfang geht die Kurve steil hoch, weil der Fallschirmspringer schnell Geschwindigkeit zunimmt -> Beschleunigte Bewegung
In der nächsten Phase bleibt die Geschwindigkeit -> Gleichförmige Bewegung
In der dritten Phase öffnet er den Schirm und dadurch bremst er und die Kurve geht runter -> Verzögerte Bewegung
Und dann sinkt er mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf den Boden -> Gleichförmige Bewegung
Soweit richtig?
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Infos über die einzelnen Phasen geben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Move
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 12:22 pm Titel: |
|
|
Ja, klingt richtig.
Du weißt ja jetzt, wie die Bewegung aussieht.
Erklären könntest du das u.a. mit dem Luftwiderstand. Der wird von der Geschwindigkeit, der Fläche des Springers (und des Schirms) und evtl. der Dichte der Luft abhängig sein. So entsteht ja eine der Bewegung entgegengerichtete Kraft. Was bedeutet das dann wohl für den Fallschirmsprung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|