Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektrisches Potential

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Induktivität einer Spule :: Resultierende Kraft u. elektrisches Feld von Punktladungen  
Autor Nachricht
epheser

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 1:22 pm    Titel: Elektrisches Potential Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf die Physik klausur vor und versuche eine Aufgabe zu lösen, was mir einfach nicht glückt.

Zwei in luft befindliche punktförmige Ladungen Q sind im Abstand a=10cm voneinander angeordnet. In der mitte der Verbindungsgeraden zwischen den beiden Ladungen weist das Potental einen Wert phi(null)=10V auf.

die berechnetet Ladung Q=27,8pC

Die Ebene e wird senkrecht zur Verbindungsgeraden aufgespannt (im Punkt 0 - phi(null))

jetzt soll berechnet werden, der Abstand p (auf der Ebene) an dem die elektrische Feldstärke ihr Maximum hat.

wenn ihr helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen
raw
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Malen. Und dann denk daran, dass - d/dx Phi = E.
epheser

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich d(phi)/dx berechne komme ich doch auf die ganz normale gleichung von E. aber ich kann den abstand von phi(null) - mitte verbindungsgerad, auf der ebene e nicht berechnen. ich glaub ich steh grad aufm schlauf.

hier der originaltext der aufgabe:

Zwei in Luft mit epsillon luft = epsillon null befindliche punktförmige Ladungen Q sind im Abstand a=10cm voneinander angeordnet. In der Mitte der Verbindungsgerade zwischen den beiden Ladungen weist das Potential den wert phi(null)=10 V auf.

1) Wie groß ist die Ladung Q?

das habe ich über delta phi berechnet, und bekomme für Q=27,8pC

2) Ermitteln Sie das Potential auf der Ebene e in Abhängigkeit des Abstandes p vom Mittelpunkt der Verbindungsgerade zwischen den Ladungen.

3) Berechnen Sie die elektrische Feldstärke in der Ebene e in Abhängigkeit von p.

4) Bei welchem Abstand p hat die elektrische Feldstärke auf der Ebene e ihr Maximum?

5) Welchen Wert weist die maximale Feldstärke auf der Ebene e auf?

vielen dank für die mühe
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Gewitterfeld-Elektrostatik Cybershot94 Elektrotechnik 1 Mo Jan 09, 2012 1:46 pm
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld/Kondensatoren Kyara Elektrotechnik 1 Fr Jan 06, 2012 7:37 am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld dan78 Elektrotechnik 5 Mo Dez 12, 2011 11:47 pm
Keine neuen Beiträge Elektrisches Potential Kittycat8 Elektrotechnik 2 Mi Sep 28, 2011 2:35 pm
Keine neuen Beiträge Lennard Jones Potential SweetRani Sonstiges 0 Mo Feb 07, 2011 8:22 pm
Keine neuen Beiträge potential Bodykiller Elektrotechnik 1 Di Apr 13, 2010 3:50 pm
Keine neuen Beiträge elektrisches Feld Nachtigall Elektrotechnik 3 Di Jan 26, 2010 7:11 pm
Keine neuen Beiträge Potential Molekühl Elektrotechnik 14 Di Jan 26, 2010 6:26 pm
Keine neuen Beiträge elektrisches gewitterfeld alphagen Elektrotechnik 3 Do Jan 21, 2010 5:24 pm
Keine neuen Beiträge Vergleichen: Elektrisches Feld des Kugelkondensators und ... ReVenGe Elektrotechnik 6 So Jan 03, 2010 10:38 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum