Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mensch gegen Glas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Fallschirmsprung :: Hilfe! Brauche Hilfe für Referat  
Autor Nachricht
Andreas
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 10:45 am    Titel: Mensch gegen Glas Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab eine interessante Fragestellung von einem Freund bekommen - da meine Physik-Kenntnisse nicht ausreichend sind, stell ich mal hier die Frage:

Ein Mensch (Masse ~150kg) laeuft gegen eine 2,5m x 2,5m x 2,85mm Glasplatte (gehärtetes Einscheiben-Sicherheits-Glas). Das Glas hat eine maximale Biegespannung von 170 N/mm².
Der Aufprallflaeche (in alter American Football-Manier) Schulter voraus - also ungefaehr 15x15 cm.

Die Frage dazu:
Wieviel Energie muss aufgebracht werden um die Glasscheibe zu durchbrechen? (die Biegespannung zu ueberschreiten) bzw. wie schnell sollte mein Freund in voller Montur da rein rechnerisch drauflaufen??

Da der Versuch auch wirklich durchgefuehrt wird, koennts demnaechst einen Link zu Youtube geben - mit der High-Speed-Kamera gefilmt Smile

Ich sag schon mal Danke im voraus fuer eure Mühe
Lg
Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizkörper gegen Schall abschirmen ErHier Akustik 2 Sa Okt 22, 2011 10:34 pm
Keine neuen Beiträge Der erste Mensch im Weltraum Joe93 Mechanik 1 So Nov 21, 2010 4:44 pm
Keine neuen Beiträge Elektron gegen geladene Kugel camaleon1604 Elektrotechnik 3 Mo Mai 10, 2010 10:20 pm
Keine neuen Beiträge Druck den ein Mensch auf den Boden ausübt floridasunny Mechanik 3 Do Aug 27, 2009 4:55 pm
Keine neuen Beiträge Glas via Resonanz zerstören LordMatu Akustik 1 Di Jun 30, 2009 12:47 pm
Keine neuen Beiträge wasserdampf gegen wasser lisa Wärmelehre 2 Mi Apr 29, 2009 4:14 pm
Keine neuen Beiträge Gegen die Wand eillil Mechanik 3 Fr Feb 20, 2009 6:54 pm
Keine neuen Beiträge Entspeigelung von Glas Gast Optik 0 Fr Jan 16, 2009 12:14 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum