Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Physik-Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
energie / geschwindigkeit (beim fall) :: Amplitude bei erzwungener Schwingung  
Autor Nachricht
Anna
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 1:28 pm    Titel: Physik-Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe 2 Übungsaufgaben mit Lösungen jedoch ohne Lösungsweg und ich bekomme das einfach nicht hin.....

1.)Ein Mikroskopobjektiv hat einen Arbeitsabstand von 12mm und einen Durchmesser von 10mm. Berechnen Sie daraus das Auflösungsvermögen des Mikroskops für eine Wellenlänge von 500nm.

Lösung soll sein :
Δx = 1300nm

Peking 2008: Ein Hammerwerfer rotiert mit dem Sportgerät (Masse m = 7kg, Länge der Kette l = 1,2m) um die eigene Achse, um eine möglichst hohe Abwurfge-schwindigkeit v0 zu erzielen. Beim Abwurf erreicht er eine Rotationsfrequenz von f = 2Hz. Seine Armlänge beträgt L = 1m.
a)Welche Abwurfgeschwindigkeit v0 hat der Hammer?
b)Wie hoch ist die kinetische Energie des Hammers?

Lösungen:
a) v = 27,6m/s
b) E = 2675J
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die zweite aufgabe mit peking habe ich schon gelöst, geht nur noch um die erste
DK2ZA

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal bei

http://www.mikroskopie.de/kurse/apertur.htm

GRUSS, DK2ZA
Benutzer-Profile anzeigen
Anna
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für den Winkel hab ich 22,62 raus.
Aber wie komme ich an das n?
Hab schon so ziemlich alle formeln die ich habe hin und her gerechnet, aber auf die lösung komme ich einfach nicht!!!
DK2ZA

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn vor der Linse Luft ist, dann ist n = 1.

GRUSS, DK2ZA
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 10:06 am
Keine neuen Beiträge 3 Aufgaben zu Physik isi1 Sonstiges 3 Di Jan 17, 2012 6:17 pm
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Physik: Fallschirmspringer bernaldo21 Sonstiges 1 So Dez 18, 2011 3:12 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit Physik LK! Raighar Sonstiges 2 Di Dez 13, 2011 4:55 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Vorbereitung auf Klausur - HILFE!!! philip1293 Elektrotechnik 3 Mi Dez 07, 2011 7:04 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben brauche Hilfe!!! David11 Mechanik 5 Mo Dez 05, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe für Physikarbeit! NeedHelp Sonstiges 0 Di Nov 22, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Biete Geld für Lösung von Physik-Aufgaben 1test Semester Burner Sonstiges 1 Do Nov 17, 2011 9:58 pm
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe bei Magnetismus edukk Elektrotechnik 10 Do Nov 17, 2011 8:47 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum