Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Amplitude bei erzwungener Schwingung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Physik-Hilfe :: Feldkräfte  
Autor Nachricht
Jhonny1

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 2:57 pm    Titel: Amplitude bei erzwungener Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo bin grad bei der Prüfungsvorbereitung und bekomm folgende Aufgabe einfach nicht raus.

Sie haben eine Stahlkugel, die an einer Feder hängt. Das System befindet sich in einem zunächst evakuierten Glaskolben. Bei kleinen Auslenkungen schwingt die Kugel mit 3 Hz.
Dann wird der Kolben mit einem Gas unter Druck gefüllt. Infolge der nun auftretenden geschwindigkeitsabhängigen Reibung (Fr ∼ v) verringert sich die Amplitude in 20 Sekunden um
30 Prozent.

a) Berechnen Sie zunächst die Dämpfung δ (oder auch β!).
Ergebnis 0,0178 s-1

b) Wie groß ist die Amplitude, wenn das gedämpfte System mit einer Erregeramplitude von 1 cm zu Schwingungen angeregt wird? (Hierbei soll der Fußpunkt der Feder bewegt werden.)
Die Erregerfrequenz Ω soll das 1,2-fache der Eigenfrequenz ω0 sein.

Also die a bekomm ich noch raus aber bei der b hab ich keine ahnung.

Ich hätte jetzt die Formel für die Amplitude bei Fremderregung genommen aber da ich weder die masse noch die Proprtionalitätskonstante c gegebne habe komm ich so nicht weiter.
raus kommen muss 0,0228m

Hoffe es kann mir jemand helfen.
Dann vielen dank im voraus für eure mühe.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peaks auf Schwingung sebastiano84 Mechanik 11 So Dez 18, 2011 10:22 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur gedämpften Schwingung nassm Mechanik 2 Do Okt 20, 2011 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungsgesetze der harmonischen Schwingung FroehilcheBlume Mechanik 1 Di Sep 13, 2011 11:56 am
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingung Samashi Mechanik 1 Di Aug 16, 2011 1:31 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 1:20 pm
Keine neuen Beiträge erzwungene Schwingung Dominique Mechanik 0 Di Nov 30, 2010 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Beweis - Harmonische Schwingung BlaueSicht Mechanik 4 Sa Okt 30, 2010 1:56 pm
Keine neuen Beiträge Elastischer Stoß oder Schwingung? Coco Mechanik 1 Sa Jun 19, 2010 5:27 pm
Keine neuen Beiträge U-Rohr: Periodendauer, Amplitude, Flüssigkeitssäule Robin. Mechanik 2 Mo Mai 31, 2010 4:12 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung--> Momentane Auslenkung Chinacat Mechanik 3 Sa Apr 17, 2010 1:06 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum