Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Absorption das was alles sagen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Wahre dB Angabe :: Frequenzen beim Rauschen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 1:36 pm    Titel: Ist Absorption das was alles sagen? Antworten mit Zitat

Hallo ans Forum,

bin gerade etwas verunsichert über den Begriff der Schallabsorption. Nach den überall nachzulesenden Definitionen ist der Grad der Schallabsorption die Summe aus Schalltransmission und Schalldissipation. Eine Schallabsorption von 100% (= Absorptionsgrad alpha = "1") habe ich also nicht nur, wenn die Schalldissipation 100 % ist, sondern zB auch wenn die Schalltransmission 100 % beträgt. Im täglichen Leben wird wohl meist die Transmission überwiegen (Im Schallfeld: Ein Blatt Papier, eine Tapete, ein Bild, ein Vorhang usw.).

Bei Wiki steht das hier:
Zitat:
Bei der Schallabsorption wird die Schallausbreitung einer starken Dämpfung unterworfen, wobei Schall in Wärme umgewandelt wird.

In vielen weiteren Artikeln und auch in Lehrbüchern steht dasselbe, jedenfalls habe ich es nur so gefunden.

Es wird auch gesagt, dass mit der Sabine´schen Formel der Grad der Absorption gemessen werde.

Irgendwie beißt sich das aber: Die Sabine´sche Nachhallformel beinhaltet immer die Nachhallzeit T. Mit ihrer Hilfe wird im genormten Hallraum der angebliche "Absorptionsgrad" gemessen und zwar so, dass der Hallraum ohne Prüfling gemessen wird (und wegen seiner sehr schallharten kalen Wände natürlich stark hallt) und dann mit Prüfling. Die Differenz in der Nachhallzeit ist Grundlage der Berechnung des angeblichen "Absorptionsgrades". Aber wenn die Definition von Absorption stimmt, also die Summe von Transmission und Dissipation die Absorption sein soll, dann wird im Ergebnis nicht die "Absorption" gemessen, sondern die Dissipation. Denn ein Blatt Papier hat in den überwiegenden Terz- o. Oktavbändern eine 100%ige Transmission, so dass die Summe aus Transmission und Dissipation (100 % + 0 %) eigentlich 100% (= "1") wäre. Aber natürlich bewirkt ein Blatt Papier keine nennenswerte Verkürzung der Nachhallzeit T im Hallraum, der "Absorptionsgrad" ist sicher ca. "0".

Wenn die Sabine´sche Formel allein auf die Raumbegrenzungsflächen bezogen wird, mag der Fehler nicht auffallen. Denn wenn die Begrenzungsflächen den Schall zu 100% nach draußen lassen, dann ist er tatsächlich aus dem Raum "fort" und es gibt keinen Nachhall. Wenn aber Körper (zB Dämmstoffprüflinge, Resonatoren usw.) im Hallraum getestet und gemessen werden, dann passt das alles irgendwie nicht mehr.

Nachdem es aber überall so steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich richtig liege, auch wenn es für mich logisch klingt.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
trinitatis

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass Dir in diesem Forum jemand helfen kann - ich jedenfalls nicht.
Versuch's mal bei www.uni-protokolle.de und dort im Physik-Forum. Dort tummeln sich bestimmt auch einige Spezialisten für dieses Gebiet.

Viel Erfolg!

Benutzer-Profile anzeigen
Ebs1

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2009 5:15 pm    Titel: Re: Ist Absorption das was alles sagen? Antworten mit Zitat

Die allgemeine Schallausbreitung:
http://www.sengpielaudio.com/AllgemeineSchallausbreitung.pdf

Der Schallabsorptionsgrad ist das Maß für den absorbierten Schall.
Meistens wird die Schallausbreitung durch Hindernisse gestört.
Der am Hindernis ankommende Schall wird unterschiedlich reflektiert, absorbiert oder durchgelassen.
In der Praxis liegen die Werte für den Schallabsorptionsgrad zwischen 0,02 und 0,45 - das ist frequenzabhängige Absorption: 2 % bis 45 %.
Ein total reflexionsarmer Raum hat einen Absorptionsgrad von 1; also 100% Absorption. Das ist dann ein freies Schallfeld - etwa über einer ebenen Schneefläche.
Ein total reflektierender Raum hat einen Absorptionsgrad von 0; also 0% Absorption. Das ist dann ein Hallraum.

Es gibt vier kennzeichnende Schallgrößen zur Schallausbreitung:
Schallabsorptionsgrad als Maß für den absorbierten Schall.
Schallreflexionsgrad als Maß für den reflektierten Schall.
Schalltransmissionsgrad als Maß für den durchgelassenen Schall.
Schalldissipationsgrad als Maß für den "verlorengegangenen" Schall.

Viele Grüße ebs

Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Absorption und Reflexion bei einem Zylinder aus Silber Hilbert86 Optik 1 Mi Mai 19, 2010 2:44 pm
Keine neuen Beiträge Was kann man alles im Physiku bauen, um energie zu gewinnen? puma13 Mechanik 5 Mi Feb 17, 2010 6:01 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum