|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Elektrisches Feld, Pendelkugel :: Energieerhaltung im Schwingkreis |
| Autor |
Nachricht |
penkatint
|
Verfasst am: Di Sep 02, 2008 8:23 pm Titel: Fragen zu 2 Aufgaben |
|
|
Hallo Leute, ich hätte mal zwei Fragen.
1) Ladung1: 2 * 10^-9 cb, Ladung 2: -1 * 10^-9 cb, beide sind 3 Meter von einander entfernt. Ich soll die elektrische Feldstärke im Mittelpunkt der Verbindungslinie bestimmen.
Irgendwie bin ich bei der Aufgabe etwas irritiert. Weiss nicht so wirklich wie ich da rangehen soll. Will die Aufgabe aber selber lösen. Da steht auch nicht welches Feld vorhanden ist, ich tippe aber auf Radialfelder weil die Ladungen unterschiedlich sind. Ist das so richtig? Dann müsst ich doch eigentlich nur die Werte in die Radialgleichung einsetzen.
2) Ist soll die Ladung 2 entgegengesetzter Kreiselektroden berechnen. dafür hab ich die werte zweier ladungen die gleich groß sind und den abstand. Naja hier kann man ja dann halt die Kraftgleichung für ein radiales feld nutzen. Nur bekomm ich ja nicht wirklich einen gescheiten wert Fel=1/4piEo mal q1/r^2 mal q2 .
Hoffe ihr könnt mir paar tipps geben |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 6:24 pm Titel: Re: Fragen zu 2 Aufgaben |
|
|
| penkatint hat Folgendes geschrieben: | 1) Ladung1: 2 * 10^-9 cb, Ladung 2: -1 * 10^-9 cb, beide sind 3 Meter von einander entfernt. Ich soll die elektrische Feldstärke im Mittelpunkt der Verbindungslinie bestimmen.
Irgendwie bin ich bei der Aufgabe etwas irritiert. Weiss nicht so wirklich wie ich da rangehen soll. Will die Aufgabe aber selber lösen. Da steht auch nicht welches Feld vorhanden ist, ich tippe aber auf Radialfelder weil die Ladungen unterschiedlich sind. Ist das so richtig? Dann müsst ich doch eigentlich nur die Werte in die Radialgleichung einsetzen. | Der Trick ist, man darf die Feldstärken addieren, da die Geschichte linear ist.
Und da die linke Ladung positiv ist und die rechte negativ, kannst Du einfach links mit 1nC rechnen und 1,50m Entfernung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 14, 2008 6:26 pm Titel: Re: Fragen zu 2 Aufgaben |
|
|
| penkatint hat Folgendes geschrieben: | 2) Ist soll die Ladung 2 entgegengesetzter Kreiselektroden berechnen. dafür hab ich die werte zweier ladungen die gleich groß sind und den abstand. Naja hier kann man ja dann halt die Kraftgleichung für ein radiales feld nutzen. Nur bekomm ich ja nicht wirklich einen gescheiten wert Fel=1/4piEo mal q1/r^2 mal q2 .
| Hier bin ich auch überfragt: Was sind den entgegengesetzte Kreiselektroden? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
3 Aufgaben zu Physik |
isi1 |
Sonstiges |
3 |