Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu 2 Aufgaben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Elektrisches Feld, Pendelkugel :: Energieerhaltung im Schwingkreis  
Autor Nachricht
penkatint

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 8:23 pm    Titel: Fragen zu 2 Aufgaben Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich hätte mal zwei Fragen.

1) Ladung1: 2 * 10^-9 cb, Ladung 2: -1 * 10^-9 cb, beide sind 3 Meter von einander entfernt. Ich soll die elektrische Feldstärke im Mittelpunkt der Verbindungslinie bestimmen.

Irgendwie bin ich bei der Aufgabe etwas irritiert. Weiss nicht so wirklich wie ich da rangehen soll. Will die Aufgabe aber selber lösen. Da steht auch nicht welches Feld vorhanden ist, ich tippe aber auf Radialfelder weil die Ladungen unterschiedlich sind. Ist das so richtig? Dann müsst ich doch eigentlich nur die Werte in die Radialgleichung einsetzen.

2) Ist soll die Ladung 2 entgegengesetzter Kreiselektroden berechnen. dafür hab ich die werte zweier ladungen die gleich groß sind und den abstand. Naja hier kann man ja dann halt die Kraftgleichung für ein radiales feld nutzen. Nur bekomm ich ja nicht wirklich einen gescheiten wert Fel=1/4piEo mal q1/r^2 mal q2 .

Hoffe ihr könnt mir paar tipps geben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 6:24 pm    Titel: Re: Fragen zu 2 Aufgaben Antworten mit Zitat

penkatint hat Folgendes geschrieben:
1) Ladung1: 2 * 10^-9 cb, Ladung 2: -1 * 10^-9 cb, beide sind 3 Meter von einander entfernt. Ich soll die elektrische Feldstärke im Mittelpunkt der Verbindungslinie bestimmen.

Irgendwie bin ich bei der Aufgabe etwas irritiert. Weiss nicht so wirklich wie ich da rangehen soll. Will die Aufgabe aber selber lösen. Da steht auch nicht welches Feld vorhanden ist, ich tippe aber auf Radialfelder weil die Ladungen unterschiedlich sind. Ist das so richtig? Dann müsst ich doch eigentlich nur die Werte in die Radialgleichung einsetzen.
Der Trick ist, man darf die Feldstärken addieren, da die Geschichte linear ist.

Und da die linke Ladung positiv ist und die rechte negativ, kannst Du einfach links mit 1nC rechnen und 1,50m Entfernung.
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 6:26 pm    Titel: Re: Fragen zu 2 Aufgaben Antworten mit Zitat

penkatint hat Folgendes geschrieben:
2) Ist soll die Ladung 2 entgegengesetzter Kreiselektroden berechnen. dafür hab ich die werte zweier ladungen die gleich groß sind und den abstand. Naja hier kann man ja dann halt die Kraftgleichung für ein radiales feld nutzen. Nur bekomm ich ja nicht wirklich einen gescheiten wert Fel=1/4piEo mal q1/r^2 mal q2 .
Hier bin ich auch überfragt: Was sind den entgegengesetzte Kreiselektroden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 3 Aufgaben zu Physik isi1 Sonstiges 3 Di Jan 17, 2012 6:17 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Generatoren und Lämpchen GvC Elektrotechnik 1 Mo Jan 16, 2012 3:57 pm
Keine neuen Beiträge Magnetfeld-Aufgaben isi1 Sonstiges 5 Mo Jan 16, 2012 10:33 am
Keine neuen Beiträge Fragen zur Temperaturabhängigkeit des Widerstandes Ohmi Elektrotechnik 0 Do Jan 12, 2012 6:45 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Vorbereitung auf Klausur - HILFE!!! philip1293 Elektrotechnik 3 Mi Dez 07, 2011 7:04 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zum Millikan Versuch Canbow Elektrotechnik 1 Di Dez 06, 2011 6:10 pm
Keine neuen Beiträge 3. Newton'sches Axiom - Fragen mrmuk Mechanik 2 So Nov 27, 2011 6:10 pm
Keine neuen Beiträge Biete Geld für Lösung von Physik-Aufgaben 1test Semester Burner Sonstiges 1 Do Nov 17, 2011 9:58 pm
Keine neuen Beiträge Experimentalphysik Aufgaben David11 Mechanik 4 So Nov 06, 2011 4:32 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum