Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewegungsgleichung eines Feder-Masse-systems

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Lambda/4 Dipolantenne :: Frequenzmessung mit Oszilloskop  
Autor Nachricht
Fizzle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 2:07 am    Titel: Bewegungsgleichung eines Feder-Masse-systems Antworten mit Zitat

Hallo, sollte für eine Klausur die Bewegungsgleichung y(t)= y*sin(wt+phi) vervollständigen und die üblichen Daten angeben. Was soll ich denn da noch vervollständigen? Und welche Daten sind die üblich anzugebenden?
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger
trinitatis

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal die komplette Fragestellung der Klausur auf!
Vielleicht sollten nur die vorkommenden Größen textlich erklärt werden?!
(Auf der rechten Seite fehlt ein Index am y, aber das ist sicher nicht gemeint.)
Benutzer-Profile anzeigen
Fizzle

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2008 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Aufgabe die ich gepostet habe war nur eine Beispielaufgabe, jedoch ohne Werte.

Habe jetzt noch mal nachgeschaut und diese gefunden:

Die Bewegung der Masse 3 kg eines Masse-Feder-System ist durch die Funktion y(t)= 10 mm sin (4 rad t/s + Phi)
gegeben. Sie wird zur Zeit t=0 s mit größter Elongation nach unten ausgelöst.
a) Vervollständigen Sie die Funktion, geben Sie die allgemeinüblichen Daten dieser Schwingung an und skizzieren Sie diese.
b)Welche Auslenkung, Geschwindigkeit und Beschleunigung hat die Masse
nach 2s ?
c) Welche Gesamtenergie hat das System?

Da müsste jetzt auch was zu vervollständigen sein.....
trinitatis

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(Schön, dass mal jemand in seinem Beitrag auf sprachliche Richtigkeit geachtet hat!)

Okay, jetzt kann man schon etwas mit der Aufgabe anfangen.
Die "4 pro Sekunde" ist die Kreisfrequenz w (Omega !); damit kannst Du die Frequenz f ausrechnen, da w=2Pi*f gilt. Und damit ist auch die Schwingungsdauer gemäß T=1/f auszurechnen.
Damit hast Du schon zwei der üblichen Angaben - fehlt noch die Phasenverschiebung Phi0. Da y(0)=-10 mm sein soll, erhälst Du diese, indem Du -10mm=10mm * sin(4/s*0s+phi0) nach Phi0 auflöst (ist -Pi/2). Zum Zeichnen über der t-Achse brauchst Du noch die zeitliche Verschiebung t0=Phi0/w.
Mach's erst mal so weit, und schick mal Deine Ergebnisse. Tipps zur Energie kommen noch. Gruß aus Berlin!

Benutzer-Profile anzeigen
Fizzle

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja soweit habe ich das hin bekommen. Omega, Frequenz und Schwingungsdauer konnte ich berechnen. Die Schwierigkeit lag bei dem Phi0. Ich habe dann die Funktion einfach mit dem Cos beschrieben, also
y(t) = 0,01 m * cos(4/s*t)
Dann kann ich mir das Phi0 doch eigentlich sparen. Ich war mir da aber nicht so sicher.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!!!!

---Die Physik verhält sich zur Mathematik, wie eine leidenschaftliche Liebesnacht zur Selbstbefriedigung---
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entropie eines Gases steinein Wärmelehre 2 Di Jan 17, 2012 9:35 pm
Keine neuen Beiträge pendel und feder michael-mika85 Mechanik 3 Do Dez 08, 2011 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Auslegung eines Kühlersystems Knutknorrsen Wärmelehre 1 Mi Nov 30, 2011 10:15 am
Keine neuen Beiträge Der Ort eines Gegenstanden skopru Mechanik 1 Di Nov 08, 2011 4:02 pm
Keine neuen Beiträge Träge und Schwere Masse badhofer Sonstiges 8 So Nov 06, 2011 1:30 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 9:27 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines Szintillationsmesszählers Physikazubi Sonstiges 8 Di Nov 01, 2011 7:41 pm
Keine neuen Beiträge Dimensionierung eines Solarkollektors für Dörrer/Eigenbau eco2 Wärmelehre 1 So Okt 16, 2011 12:35 am
Keine neuen Beiträge Maximalgeschwindigkeit eines Asteroiden Amilo94 Mechanik 1 Di Sep 27, 2011 6:21 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene mit Feder spader Mechanik 6 So Sep 18, 2011 7:21 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum