|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Elektromagnetischer Beschleuniger - Berrechnung Fehler :: elektrisches feld |
| Autor |
Nachricht |
calledmessiah
|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 10:45 am Titel: Braunsche Röhre |
|
|
hallo an alle experten die mir vll bei 2 aufgaben helfen können bei denen ich einfach nicht weiter komme.
in physik befassen wir uns gerade mit der braunschen röhre und sollen ein umfangreiches protokoll zu einem versuch erstellen.hier sind die beiden aufgaben die ich nicht lösen kann.
1.begründen sie, dass die vertikale ablenkung im kondensatorfeld(ablenkkondensator)gleichmäßig beschleunigt erfolgt.
2.leiten sie aus dem ansatz eU=m/2*v² und y=a/2*t² eine gleichung her,mit der sie die ablenkspannung in abhängigkeit der beschleunigungsspannung UA, des plattenkondensators d, des zurückgelegten weges x und der vertikalen ablenkung y berechnen können.
ich brauche also eine formel in der sowohl UA,d,x als auch y enthalten sind um je nach aufgabe umstellen zu können.
in der schule haben wir gemeinsam mit dem lehrer bereits aus dem ansatz die formel y=e*UK/d * x²/4e*UA erarbeitet. nun weiß ich leider nicht mehr wofür das e steht und was ich für die anderen biuchstaben einsetzen muss wir habe nur die spannung vond er anode bekommen.
hoffe mir kann jemand weiterhelfen und schonmal vielen dank im vorraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 7:06 pm Titel: Re: Braunsche Röhre |
|
|
| calledmessiah hat Folgendes geschrieben: | | ... nun weiß ich leider nicht mehr wofür das e steht und was ich für die anderen biuchstaben einsetzen muss wir habe nur die spannung vond er anode bekommen. | Das e meint die Ladung eines Elektrons. Und da eine As (Ampere* Sekunde) etwa 6 Trilionen davon enthält, hat das Elektron die Ladung von 0,16 aAs (atto Ampere Sekunden) oder 0,16*10^-19 As
weißt schon:
milli m = 1/1000
mikro µ = 1/1000000
nano n = 10^-9
pico p = 10^-12
femto f = 10^-15
atto a = 10^-18 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
calledmessiah
|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 7:56 pm Titel: VIELEN DANK !! |
|
|
danke für die recht schnelle antwort jetzt aheb ich es auch endlich verstanden . wir haben das inzwischen schon in der schule verglichen aber mein lehrer hat eine sehr eigene art zu erklären .
trotzdem TOP  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Aufgabe: Braunsche Röhre |
lambda89 |
Elektrotechnik |
4 |