|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Glaube, der Berge versetzt
|
| Wie berechne/bekomme ich die Umlaufgeschwindigkeit? :: Wie geht EXCEL? |
| Autor |
Nachricht |
Daniela.exe Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 7:00 pm Titel: Glaube, der Berge versetzt |
|
|
Die Wettergleichungen sind doch mathematisch instabil (Butterfly-Effect). Das gleiche geht ja auch beim Mehrkörper-Gravitationsproblem ab, oder z.B. bei den Strömungsgleichungen, die die Plattentektonik oder die Wellen im Meer bestimmen, und auch bei den Neuronalen Netzen (Gehirn, "Spiking"). Und auch bei der Schrödingergleichung soll es sowas geben, hab ich mal in einem TV-Beitrag über diese 30m-"Monsterwellen" aus dem Nichts auf den Ozeanen gesehen.
Heisst das nicht 1., dass auch die Weltformel so beschaffen sein muss (weil sie ja alle Gleichungen enthält, bzw. die ja dann aus ihr ableitbar sind)? Also - dass man zwar die Formel hat, aber dann so ähnlich wie bei der Wetterprognose praktisch nicht viel damit vorhersagen kann, und Gott in diesem determinischtischen Chaos durch winzige unbeobachtbare Änderungen jederzeit eingreifen kann?
Heisst das nicht 2., dass eine kleine Quantenfluktuation irgendwo in einem neuronalen Winkel meines irren Hirns einen riesigen, will sagen: "kataklysmischen" (!) Effekt bewirken kann? Da wärnmer dann beim besagten Glauben, der Berge versetzt - bewiesen durch die Gesetze der Quantenphysik. |
|
| Nach oben |
|
 |
sparhawk
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2008 2:46 pm Titel: Re: Glaube, der Berge versetzt |
|
|
| Daniela.exe hat Folgendes geschrieben: | | Heisst das nicht 2., dass eine kleine Quantenfluktuation irgendwo in einem neuronalen Winkel meines irren Hirns einen riesigen, will sagen: "kataklysmischen" (!) Effekt bewirken kann? Da wärnmer dann beim besagten Glauben, der Berge versetzt - bewiesen durch die Gesetze der Quantenphysik. |
Das funktioniert leider nicht, denn ein Neuron, im Vergleich zu einem Quantenteilchen ist so riesig gross, dass es praktisch egal ist was ein einzelnes solches Teilchen macht, da das System so konzipiert ist dass es kleinere Störungen problemlos wegfiltern kann (selbst wenn es so ein Quantenteilchen überhaupt bemerken würde).
Wäre das nicht so, dann wären wir den Quanteneffekten hoffnungslos ausgeliefert, was aber nicht der Fall ist.
Was du schreibst läuft ungefähr darauf hinaus, dass, wenn eine Ameise von einem Blatt springt, es möglich wäre dass die Erde dadurch aus der Bahn geworfen wird.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|