|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Flüssiggas verdampfen :: Wärmetauscher k-Wert |
| Autor |
Nachricht |
ede Gast
|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 8:58 pm Titel: Kerzenpumpe |
|
|
Hallo Leute,
ich habe folgenden Versuch:
Versuch:
- Auf einen Teller werden 500ml Wasser gegeben.
- Auf dieses Wasser ein Teelicht, das angezündet wird.
- Über dieses Teelicht wird ein Glas (besser: zylindrischer Kolben ;500ml Volumen) gegeben.
Beobachtung:
- Beim Überstulpen des Glases über die Kerze sieht man beim Aufsetzen auf das Wasser Bläschen
- Im Glas selbst ist keine Wassersäule
- Die Kerze erlischt langsam
- schon während des Erlöschens steigt die Wassersäule im Glas
- nach dem Erlöschen steigt die Wassersäule nochmals deutlich
- es ist ein Beschlag im Glas sichtbar
Messung:
Bei einem Gefäß mit 500ml Volumen steigt die Wassersäule wie folgt:
- eine Kerze: 68 ml --> 13,6%
- zwei Kerzen: 142ml --> 28,4%
- drei Kerzen: 165ml --> 33%
----
Es ist also am naheliegensten, dass durch mehrere Kerzen die Temperatur des Gasgemischs im Glas höher ist, und es sich somit mehr ausdehnt. Durch die Abkühlung nach Erlöschen der Kerze komprimiert sich die Luft wieder. Je höher die Ausdehnung vorher war, desto höher ist danach logischerweise die Komprimierung und um so höher der Unterdruck im Glas.
Nun zu meinem eigentlich Anliegen:
in den nächsten Tagen werde ich im Labor messen wie heiß das Luftgemisch unter dem Glas bei 1, 2 und 3 Kerzen wird. Find ich irgendwo eine Tabelle in der ich relativ bequem ablesen kann inwieweit sich Luft bei einer gewissen Temperatur ausdehnt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 5:59 pm Titel: |
|
|
Das kennst Du doch, ede,
proportional zur abloluten Temperatur (in °K) oder in (°C +273,16)
Beispiel von 20°C auf 100° erhitzen
Volumen100° = Volumen20° * (100+273,16) / (20 + 273,16) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|