|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Frequenzmessung mit Oszilloskop
|
| Bewegungsgleichung eines Feder-Masse-systems :: Physik AUfgabe und ein großes Fragezeichen -.- |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2008 3:50 pm Titel: Frequenzmessung mit Oszilloskop |
|
|
Hallo zusammen,
und zwar möchte ich mit dem Oszi die Frequenz eines akustischen Signals messen oder berechnen. Das Signal ist sinusförmig.
Bis jetzt hab ich folgenden Plan:
Abstand zweier Knoten messen daraus dann die Wellenlänge berechnen und über die Schallgeschwindigkeit dann auf die Frequenz schließen.
Alles schön und gut, aber da kommt die "falsche" Frequenz raus, also viel zu groß.
Meine Vermutung:
Ich muss Größen mit reinrechnen, die ich einstellen kann, aber welche und wie?
Hab unter "Timebase" 5ms/cm und unter Amplitude 0,1 V/cm eingestellt.
Hoffe auf schnelle Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
trinitatis
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2008 5:35 pm Titel: |
|
|
Die Ablesung liefert Dir die Schwingungsdauer T, wenn Du von einem "Knoten" zum übernächsten "Knoten" misst, also eine volle Periodenlänge. Der Kehrwert 1/T=f ist dann sofort die gesuchte Frequenz.
Z.B. (bei Deiner Einstellung) Perodenlänge 4 cm, entspricht T=20 ms und somit f=50 Hz. Fertig! _________________ Sapere aude !
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen ! (Immanuel Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|