Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schaltung aus Widerständen - Einzelwiderstände berechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Widerstand ausrechnen! :: Plattenkondensatoren und ihr Abstand...  
Autor Nachricht
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 10:54 am    Titel: Schaltung aus Widerständen - Einzelwiderstände berechnen Antworten mit Zitat

Ich habe eine Schaltung, die aus parallel und in Reihe geschalteten Widerständen besteht. Alle Widerstände sind gleich groß. Der Gesamtwiderstand ist angegeben.

Darf ich dann von links nach rechts die einzelnen Maschen addieren (also für in Reihe R1+R2 usw. und für parallel angelegte (R1 x R2) / (R1 + R2) usw.)?

Ich hatte es mal ausprobiert; bekam aber das falsche Ergebnis. Mein Gesamtwiderstand war viel größer als der angegebene Sad.
Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:38 pm    Titel: Re: Schaltung aus Widerständen - Einzelwiderstände berechnen Antworten mit Zitat

PhyLabNutzer hat Folgendes geschrieben:
Darf ich dann von links nach rechts die einzelnen Maschen addieren (also für in Reihe R1+R2 usw. und für parallel angelegte (R1 x R2) / (R1 + R2) usw.)?
Im Grunde ist es schon richtig, nur 'von links nach rechts' stimmt natürlich nur in wenigen Fällen.

Du musst zuerst die Ersatzwiderstände von Teilschaltungen berechnen, - am Besten die Schaltung mit dem jeweiligen Ersatzwiderstand zeichnen und dann weiter vereinfachen.

Nehmen wir dieses Netzwerk:

Denken wir uns den rechten oberen 2R-Widerstand an Vcc, nicht an Masse, dann berechnen wir den Gesamtwiderstand zwischen Vcc und Out.

Hier von rechts nach links:

Erst die rechten beiden parallel nach Deiner Formel (2R*2R)/(2R+2R) = R

Nun addiere den R (Serienschaltung) ---> R + R = 2R

Jetzt haben wir wieder 2R parallel zu 2R ---> R

den zum nächsten R .... usw.

Am Schluss bleibt R zwischen Vcc und Out

Ist das verständlich?
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Prinzip schon "irgendwie" verstanden; weiß aber nicht genau, in welcher Reihenfolge und wo ich genau beginnen soll. Suche ich mir die "innerste" Masche, wie in der Mathematik bei der Klammerrechnung, oder wähle ich frei oder eben doch richtungstreu.

Des weiteren verstehe ich den Punkte "nicht Masse" bei dir nicht. Was meinst du?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das Prinzip schon "irgendwie" verstanden; weiß aber nicht genau, in welcher Reihenfolge und wo ich genau beginnen soll. Suche ich mir die "innerste" Masche, wie in der Mathematik bei der Klammerrechnung, oder wähle ich frei oder eben doch richtungstreu.

Des weiteren verstehe ich den Punkte "nicht Masse" bei dir nicht. Was meinst du?
Masse ist der waagrechte Strich am Ende der Leitungen im Bild. Man meint damit 0Volt.

Wo anfangen?

So, dass Du immer nur mit bekannten Größen rechnen musst.

PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh...nun habe ich es verstanden! Danke für den Hinweis für "Masse".

Das ist ein gutes System mit den Ersatzschaltungen; nur kam ich wohl ab und an durcheinander, ob die Zusammenfassung mancher Widerstände jetzt in Reihe oder parallel zu dem weiteren Widerstand steht.

Aber das Prinzip wurde sehr gut deutlich!!! Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Längenausdehnung berechnen LetMePwnU Wärmelehre 2 Sa Jan 21, 2012 12:43 pm
Keine neuen Beiträge Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren kolibri24 Elektrotechnik 7 So Jan 08, 2012 3:04 pm
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Zugkraft berechnen franky4747 Mechanik 2 Fr Nov 11, 2011 12:26 pm
Keine neuen Beiträge Wärmeenergie berechnen KathiLiby Wärmelehre 5 Di Okt 25, 2011 4:35 pm
Keine neuen Beiträge Opische Dichte von Stoffgemisch berechnen czernobill Optik 0 So Okt 23, 2011 5:06 pm
Keine neuen Beiträge Auflagerkraft berechnen werna94 Mechanik 1 Mi Okt 12, 2011 7:09 pm
Keine neuen Beiträge Stabkräfte berechnen freiburger Mechanik 3 So Okt 09, 2011 9:20 am
Keine neuen Beiträge Cw wert berechnen misssunshine Mechanik 18 Di Sep 27, 2011 4:56 pm
Keine neuen Beiträge Abschusswinkel berechnen DjBoris Mechanik 5 Do Sep 01, 2011 7:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum