|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Schaltung aus Widerständen - Einzelwiderstände berechnen
|
| Widerstand ausrechnen! :: Plattenkondensatoren und ihr Abstand... |
| Autor |
Nachricht |
PhyLabNutzer
|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2008 10:54 am Titel: Schaltung aus Widerständen - Einzelwiderstände berechnen |
|
|
Ich habe eine Schaltung, die aus parallel und in Reihe geschalteten Widerständen besteht. Alle Widerstände sind gleich groß. Der Gesamtwiderstand ist angegeben.
Darf ich dann von links nach rechts die einzelnen Maschen addieren (also für in Reihe R1+R2 usw. und für parallel angelegte (R1 x R2) / (R1 + R2) usw.)?
Ich hatte es mal ausprobiert; bekam aber das falsche Ergebnis. Mein Gesamtwiderstand war viel größer als der angegebene . |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 3:38 pm Titel: Re: Schaltung aus Widerständen - Einzelwiderstände berechnen |
|
|
| PhyLabNutzer hat Folgendes geschrieben: | | Darf ich dann von links nach rechts die einzelnen Maschen addieren (also für in Reihe R1+R2 usw. und für parallel angelegte (R1 x R2) / (R1 + R2) usw.)? | Im Grunde ist es schon richtig, nur 'von links nach rechts' stimmt natürlich nur in wenigen Fällen.
Du musst zuerst die Ersatzwiderstände von Teilschaltungen berechnen, - am Besten die Schaltung mit dem jeweiligen Ersatzwiderstand zeichnen und dann weiter vereinfachen.
Nehmen wir dieses Netzwerk:
Denken wir uns den rechten oberen 2R-Widerstand an Vcc, nicht an Masse, dann berechnen wir den Gesamtwiderstand zwischen Vcc und Out.
Hier von rechts nach links:
Erst die rechten beiden parallel nach Deiner Formel (2R*2R)/(2R+2R) = R
Nun addiere den R (Serienschaltung) ---> R + R = 2R
Jetzt haben wir wieder 2R parallel zu 2R ---> R
den zum nächsten R .... usw.
Am Schluss bleibt R zwischen Vcc und Out
Ist das verständlich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 10:13 pm Titel: |
|
|
Ich habe das Prinzip schon "irgendwie" verstanden; weiß aber nicht genau, in welcher Reihenfolge und wo ich genau beginnen soll. Suche ich mir die "innerste" Masche, wie in der Mathematik bei der Klammerrechnung, oder wähle ich frei oder eben doch richtungstreu.
Des weiteren verstehe ich den Punkte "nicht Masse" bei dir nicht. Was meinst du? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 7:49 pm Titel: |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Ich habe das Prinzip schon "irgendwie" verstanden; weiß aber nicht genau, in welcher Reihenfolge und wo ich genau beginnen soll. Suche ich mir die "innerste" Masche, wie in der Mathematik bei der Klammerrechnung, oder wähle ich frei oder eben doch richtungstreu.
Des weiteren verstehe ich den Punkte "nicht Masse" bei dir nicht. Was meinst du? | Masse ist der waagrechte Strich am Ende der Leitungen im Bild. Man meint damit 0Volt.
Wo anfangen?
So, dass Du immer nur mit bekannten Größen rechnen musst. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
PhyLabNutzer
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 9:04 pm Titel: |
|
|
Ahh...nun habe ich es verstanden! Danke für den Hinweis für "Masse".
Das ist ein gutes System mit den Ersatzschaltungen; nur kam ich wohl ab und an durcheinander, ob die Zusammenfassung mancher Widerstände jetzt in Reihe oder parallel zu dem weiteren Widerstand steht.
Aber das Prinzip wurde sehr gut deutlich!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Längenausdehnung berechnen |
LetMePwnU |
Wärmelehre |
2 |