Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärmetauscher k-Wert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Kerzenpumpe :: Wärmestrom und Wärmemenge - Lösung korrekt?  
Autor Nachricht
trexder

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 11:22 am    Titel: Wärmetauscher k-Wert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Diplomarbeit helfen könnt. Ich soll den Wärmeübertragungskoeffizienten eines Luftgekühlten Wärmeübertagers berechnen. Es handelt sich dabei um einen Rohrregisterwärmeübertarger der mit Hilfe eines axialen Ventilators ein Medium kühlen soll.

Mein Ansatz wäre mit den vom Ventilator erzeugten Massestrom M den Wärmestrom Q zu berechnen um dann mit der Fomel Q=A*k*logT.
den K-wert zu berechnen.

Mein Problem besteht nun darin, die Luftmänge des Ventilators zu berechnen die ja von der Drehzahl, Fläche, Anzahl der Rotorblätter abhängen muss.

Vielen Dank für euere Hilfe....
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher boaz0285 Wärmelehre 1 Fr Okt 14, 2011 11:51 am
Keine neuen Beiträge Cw wert berechnen misssunshine Mechanik 18 Di Sep 27, 2011 4:56 pm
Keine neuen Beiträge Ionisations-Vakuum-Messröhre (wozu gut und wieviel wert?) Pawi Elektrotechnik 1 So Dez 05, 2010 11:04 am
Keine neuen Beiträge Cw Wert Berechnung nessor Mechanik 6 Fr März 19, 2010 2:34 pm
Keine neuen Beiträge Cw-Wert einer Maus mr.greywater Sonstiges 0 Do Nov 26, 2009 9:05 pm
Keine neuen Beiträge Was tun wenn ein Wert fehlt? admin Elektrotechnik 1 Fr Nov 24, 2006 12:33 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum