|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Physikaufgaben ( über Widerstand und Strom )?
|
| Parallel-und Reihenschaltungen :: Bestimmen der funktion |
| Autor |
Nachricht |
asevim
|
Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 5:55 pm Titel: Physikaufgaben ( über Widerstand und Strom )? |
|
|
Hallo,
In kürzer Zeit werde ich Physik-Test schreiben. Einige Aufgaben im Buch habe ich bereits gelöst. Bei zwei Aufgaben habe ich leider Schwierigkeiten. Könnte jemand mir helfen?
Hier sind die Aufgaben;
1: Erfinder Pfiffig sagt, dünne Glühlampendrähte werden heißer als die dicken Zuleitungen. Deshalb schlägt er vor, dünnere Fäden in die Lampen zu bauen. Man erhalte so höhere Temperaturen und damit helleres Licht und spare obendrein Wolfram. Was sagst du ihm?
2: Ein Fabrikan will die Länge von Heizdrähten vervierfachen. Wie muss er deren Durchmesser ändern, damit bei gleicher Spannung auch die Leitung bleibt? Spart er dabei an Metall?
Es wäre sehr nett, wenn jemand mir helfen könnte
Danke im Voraus!
Liebe Grüße, Polat |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 9:05 pm Titel: Re: Physikaufgaben ( über Widerstand und Strom )? |
|
|
| asevim hat Folgendes geschrieben: | | 1: Erfinder Pfiffig sagt, dünne Glühlampendrähte werden heißer als die dicken Zuleitungen. Deshalb schlägt er vor, dünnere Fäden in die Lampen zu bauen. Man erhalte so höhere Temperaturen und damit helleres Licht und spare obendrein Wolfram. Was sagst du ihm? | Dass dann der Draht durchbrennt bzw. weniger lang hält.
| asevim hat Folgendes geschrieben: | | 2: Ein Fabrikant will die Länge von Heizdrähten vervierfachen. Wie muss er deren Durchmesser ändern, damit bei gleicher Spannung auch die Leistung bleibt? Spart er dabei an Metall? |
Die Formel heißt R = l * κ / q
R = 4 l * κ / 4q .... und q geht mit D²
Also doppelten Durchmesser D, Polat |
|
| Nach oben |
|
 |
asevim
|
Verfasst am: Mo Nov 03, 2008 9:11 pm Titel: Re: Physikaufgaben ( über Widerstand und Strom )? |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | | asevim hat Folgendes geschrieben: | | 1: Erfinder Pfiffig sagt, dünne Glühlampendrähte werden heißer als die dicken Zuleitungen. Deshalb schlägt er vor, dünnere Fäden in die Lampen zu bauen. Man erhalte so höhere Temperaturen und damit helleres Licht und spare obendrein Wolfram. Was sagst du ihm? | Dass dann der Draht durchbrennt bzw. weniger lang hält.
| asevim hat Folgendes geschrieben: | | 2: Ein Fabrikant will die Länge von Heizdrähten vervierfachen. Wie muss er deren Durchmesser ändern, damit bei gleicher Spannung auch die Leistung bleibt? Spart er dabei an Metall? |
Die Formel heißt R = l * κ / q
R = 4 l * κ / 4q .... und q geht mit D²
Also doppelten Durchmesser D, Polat |
Danke für deine Antwort, aber ich habe jetzt gedacht, dass wenn man einen dünneren Fäden hat, hat man dan einen größeren Widerstand, da Widerstand proportional zu der Querschnittsfläche A ist.
oder habe ich das falsch verstanden? :S |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
2D Rahmen über Integration |
michael-mika85 |
Mechanik |
15 |