|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Gemischte Physikaufgaben zur Mechanik II Oberstufe
|
| Kinematik/Turmspringer :: Bewegungsaufgabe, 2 Autos fahren aufeinander zu ^^ |
| Autor |
Nachricht |
Melowdie
|
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 2:10 pm Titel: Gemischte Physikaufgaben zur Mechanik II Oberstufe |
|
|
Hallo!
Bin im Physik-Grundkurs 11. Klasse und schreibe am Donnerstag diese Woche die erste Klausur. Nun liegen mir zwei Aufgaben vor, bei denen sich mir keinerlei Lösungsansatz auftun will. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir zeitnah geantwortet würde und man mir den "rechten Weg weist".
Mit großem Dank im Voraus,
Mel
Hier nun die Aufgaben:
1. Eine Kugel der Masse m=20g liegt auf einer um 5 cm gespannten Feder. Beim Lösen der Federsperre fliegt die Kugel senkrecht nach oben und erreicht eine Höhe von 1,05m über der gespannten Feder. Berechne die Geschwindigkeit der Kugel, wenn sie die Höhe der entspannten Feder erreicht hat!
2. Während eines Zughaltes am Bahnsteig fährt auf einem Parallelgleis eine Rangierlok mit der konstanten Geschwindigkeit von 29km/h^-1 in Fahrtrichtung des Reisezuges. Als sich der Zug mit einer konstanten Beschleunigung von 0,70m/s^-2 in Bewegung setzt, ist sie noch 30m vom Zugende entfernt. Berechnen Sie den Weg, den der Zug nach dem Stillstand zurückgelegt hat, bis die Rangierlok mit dem Zugende auf gleicher Höhe ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Mechanik Nachhilfefilm Statik |
thejokl8 |
Mechanik |
0 |