|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Problem beim Geburtstagsgeschenk
|
| Elektron im elektrischen Feld :: Elektrisches Feld, Pendelkugel |
| Autor |
Nachricht |
Yuuki
|
Verfasst am: Fr Nov 07, 2008 3:22 pm Titel: Problem beim Geburtstagsgeschenk |
|
|
Guten Tag,
Forumsmitglieder.
Zum Anfang muss ich sagen, dass ich nicht besonders gut in der theoretischen Physik bin, geschweige denn in der Praktischen. Deshalb dieser Thread.
Die Vorgeschichte ist Folgende:
Ich habe vor, einem guten Freund eine Überraschung zu machen, indem ich, wie schon im Titel erkennbar, ein Geburtstagsgeschenk mache. Als "Basis" schenke ich ihm ein Nintendo DS Spiel. Als Dekoration bastle ich etwas passend zum Thema des Spiels auf einer Platte, die wahrscheinlich aus Holz bestehen wird.
Nun das Problem. Ich möchte als "Bonus" einen Schalter darauf machen, der eine kleine "Kanone" aktiviert, welche Konfetti in die Luft schießt. Außerdem, wenn das möglich ist, einen Schalter, der einen kleinen "Fön" aktiviert, welcher Luft in so eine Geburtstagtröte pustet, solange man den Knopf/Schalter gedrückt hält.
Was brauche ich dafür alles? Wie muss ich die Komponenten verbinden (wegen dem + und - Pol)? Reicht eine normale Batterie um diese Funktionen zu aktivieren? Brauche ich Widerstände? Und wie kann ich mehrere "Kanonen" an eine Batterie anschließen, damit sie gleichzeitig aktiviert werden?
Ich hoffe ihr habt meinen Plan verstanden und könnt mir helfen.
MfG Yuuki |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Nov 07, 2008 11:07 pm Titel: Re: Problem beim Geburtstagsgeschenk |
|
|
| Yuuki hat Folgendes geschrieben: | | Was brauche ich dafür alles? Wie muss ich die Komponenten verbinden (wegen dem + und - Pol)? Reicht eine normale Batterie um diese Funktionen zu aktivieren? Brauche ich Widerstände? Und wie kann ich mehrere "Kanonen" an eine Batterie anschließen, damit sie gleichzeitig aktiviert werden? | Nette Idee, Yuuki,
mit Batterie wirds etwas aufwendig, da Du zwei Gebläse brauchst - und nicht zu schwache.
Aber Du schreibst ja schon selbst Die Lösung: Der Fön - stelle ihn auf kalt, bastle Dir einen Luftkanal, der sich teilt. Der eine Teil bläst die Konfetti in die Luft, der andere tutet. Durch Zusammendrücken der Schläuche kannst Du die Luftverteilung regulieren.
Und der Taster - den gibt es zu kaufen. Du baust ihn einfach in ein Verlängerungskabel ein (in die schwarze Ader bitte, keinesfalls in die gelb-grüne) .
M. E. ist es genau so witzig, wenn Du im Hintergrund einfach den Stecker des eingeschalteten Föns in die Steckdose steckst, dann sparst Du Dir den Tasteraufwand. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Yuuki
|
Verfasst am: Sa Nov 08, 2008 1:24 am Titel: |
|
|
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Doch das Problem ist, dass ich an Silvester zu ihm fahre und dann das Geschenk dort abgebe (er hat im Januar Geburtstag), weil er ca. 600 km weit entfernt wohnt.
Und leider kann ich nicht bis zu seinem Geburtstag da bleiben.
Also gibt es auch eine portable Möglichkeit, die nicht allzu viel Platz einnimmt? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa Nov 08, 2008 8:58 am Titel: |
|
|
| Yuuki hat Folgendes geschrieben: | Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Doch das Problem ist, dass ich an Silvester zu ihm fahre und dann das Geschenk dort abgebe (er hat im Januar Geburtstag), weil er ca. 600 km weit entfernt wohnt.
Und leider kann ich nicht bis zu seinem Geburtstag da bleiben.
Also gibt es auch eine portable Möglichkeit, die nicht allzu viel Platz einnimmt? | Na ja, Gebläse kann man kaufen - allerdings braucht man da schon ziemlich viel Strom, 4 Monozellen werden es schon sein.
Vielleicht, Yuuki, da Du die Luft ja nur kurze Zeit benötigst, kannst Du eine CO2-Patrone missbrauchen. Allerdings müsstest Du Dich erkundigen, wie man vorteilhaft das Ventil gestaltet. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Hebelgesetz beim Mountainbike..??? |
Frank |
Mechanik |
5 |