Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Mikrowellen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Kondensator-stromstärke :: Widerstand ausrechnen!  
Autor Nachricht
thems

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 2:38 pm    Titel: Fragen zu Mikrowellen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss am Dienstag ein Referat über Mikrowellen halten. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ich hab jetzt herausgefunden, dass Mikrowellen durch Laufzeitröhren erzeugt werden. Nun frage ich mich, wie diese funktionieren, und wieso man sie nicht auch anders erstellen kann bspw. starker Wechselstrom in einer Spule oder so.

"Alle Laufzeitröhren formen kontinuierliche in dichtemodulierte Elektronenströme um" - Was sind und worin liegt der Unterschied zwischen kontinuierliche und dichtemodulierte Elektronenströmen.

- Wie funktioniert die Koppelung von Wlan- oder Bluetooth-Geräten miteinander? Wie kommt es, dass sich die Frequenzen sich nicht überschneiden?

- ich möchte als Anwendungsbeispiel (Ich darf zur veranschaulichung auch Radiowellen benutzen) die Übertragung von Strom ohne kabel anführen. Das ganze funktioniert ja über Induktion. In dem Versuchsaufbau ist von einem Resonator die Rede.

"Genauso funktioniert die magnetische Resonanz im Nahfeld: Energie kann aus dem Feld nur entnommen werden, wenn ein Resonator ins Spiel kommt. Die MIT-Forscher haben den Aufbau der Kupferspulen natürlich genau so konzipiert, dass es zur Resonanz kommt. "Man kann aus dem Wechselfeld nur Energie entnehmen, wenn man einen zur Frequenz passenden Resonator hat", sagte Haase. Eine anders gebaute Spule kann das magnetischen Wechselfeld deshalb nicht nutzen - somit geht auch keine Energie verloren. " (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,487536,00.html)

Wie soll man sich das vorstellen? Was sind die Resonatoren und was machen sie genau?

Viele Fragen, vielleicht kommen noch ein paar mehr.

MFG Thems
Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 11:08 pm    Titel: Re: Fragen zu Mikrowellen Antworten mit Zitat

thems hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich muss am Dienstag ein Referat über Mikrowellen halten. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Ich hab jetzt herausgefunden, dass Mikrowellen durch Laufzeitröhren erzeugt werden. Nun frage ich mich, wie diese funktionieren, und wieso man sie nicht auch anders erstellen kann bspw. starker Wechselstrom in einer Spule oder so.
Mit starkem Wechselstrom geht es nicht, Du brauchst etwas, das die extrem hohe Frequenz erzeugt.

"Alle Laufzeitröhren formen kontinuierliche in dichtemodulierte Elektronenströme um" - Was sind und worin liegt der Unterschied zwischen kontinuierliche und dichtemodulierte Elektronenströmen.
Sagt eigentlich das Wort 'dichtemodulierte ': Man läßt die Elektronen zeitweise etwas schneller fliegen, so dass sich Elektronenwolken bilden (so wie die Autos, wenn es einen Stau gibt)

'Kontinuierlich' heißt gleichmäßig, es gibt keine Staus.

- Wie funktioniert die Koppelung von Wlan- oder Bluetooth-Geräten miteinander? Wie kommt es, dass sich die Frequenzen sich nicht überschneiden?
Die Geräte suchen sich aus den vielen möglichen Frequenzen welche heraus, die gerade frei sind.
- ich möchte als Anwendungsbeispiel (Ich darf zur veranschaulichung auch Radiowellen benutzen) die Übertragung von Strom ohne kabel anführen. Das ganze funktioniert ja über Induktion. In dem Versuchsaufbau ist von einem Resonator die Rede.

Der Resonator hat dei gleiche Eigenfrequenz wie die eingestrahlten Wellen. Die Resonanz erhöht die Spannung enorm, dadurch kann man die Energie besser abnehmen.

"Genauso funktioniert die magnetische Resonanz im Nahfeld: Größere Energie kann aus dem Feld nur entnommen werden, wenn ein Resonator ins Spiel kommt. Die MIT-Forscher haben den Aufbau der Kupferspulen natürlich genau so konzipiert, dass es zur Resonanz kommt. "Man kann aus dem Wechselfeld besser Energie entnehmen, wenn man einen zur Frequenz passenden Resonator hat", sagte Haase. Eine anders gebaute Spule kann das magnetischen Wechselfeld deshalb nicht nutzen - somit geht auch nur weniger Energie verloren. " (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,487536,00.html)

Wie soll man sich das vorstellen? Was sind die Resonatoren und was machen sie genau?
Egentlich sind es Senken, die die Energie leichter aufnehmen - so wie eine Schaukel nur dann weit schwingt, wenn man sie im richtigen Takt anstößt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromagnetische Induktion - generelle Fragen Limbus Elektrotechnik 2 Do Sep 09, 2010 1:33 am
Keine neuen Beiträge Mikrowellen Feuchtemessung ichhabnixvor Elektrotechnik 1 Do Aug 26, 2010 12:38 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zum 'Fahrzeugbau' Deadpool Sonstiges 2 Mo Aug 23, 2010 12:47 am
Keine neuen Beiträge Habe einige Fragen zu Radioaktivität? Saelsi* Sonstiges 1 So Jun 27, 2010 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Schwingkreis jkh Elektrotechnik 6 Fr Jun 04, 2010 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen.. silim Sonstiges 4 Sa Mai 29, 2010 4:59 pm
Keine neuen Beiträge Physik - Aufgaben [Elektrotechnik II] Fragen Mischa17 Elektrotechnik 1 So Mai 16, 2010 8:37 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zum Wellenbegriff Dairwolf Sonstiges 2 Mi März 03, 2010 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Maxwell Maxwell Elektrotechnik 2 Do Jan 14, 2010 11:55 am
Keine neuen Beiträge Offene Fragen (morgen Klausur!!!) Plattenkondensator verwegen_ Elektrotechnik 4 Mo Jan 11, 2010 9:49 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum