Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dosisabschätzung nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Zentrale und dezentrale möglichkeiten bzw Lösungen? :: das Ende des Zwillingsparadoxons  
Autor Nachricht
Lily20

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 6:32 pm    Titel: Dosisabschätzung nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima Antworten mit Zitat

Hallo, ich grüße Euch. Smile

Im Rahmen meines Studiums, muss ich ein Referat in dem Fach "Ionisierende Strahlung" halten.

Dabei soll ich logisch abschätzen, wie groß die Dosis nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima war/ist.

Mögliche Gliederung:

Wie fünktioniert eine Atombombe?
Was geschieht nach der Explosion? (Neutronen, Alpha-, Beta-, Gamma-Strahlung ...)
Biologische Wirkung
Dosisvergleiche

usw.

Würdet Ihr mir bitte helfen, indem Ihr mir ein paar Quellen nennt, die mir weiterhelfen könnten? Das Referat soll viel Physik enthalten; also sind Quellen wie Wikipedia eher ungeeignet.

Würde mich echt über jede Antwort freuen.

Liebe Grüße

Lily
Benutzer-Profile anzeigen
toncoc

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

quellen kann ich nicht auf die schnelle nennen, aber das thema physikalisch aufzurollen ist extrem aufwändig.

im grundprinzip werden bei kernwaffen zwei in sich unkritische massen (mit isotopen u-235, oder später pu-239, hochangereichert) mit konventionellem sprengstoff aufeinandergeschossen und ergeben so in verbindung mit einer neutronenquelle eine kritische anordnung mit prompt überkritischem neutronenmultikplikationsfaktor. das ganze ergibt in sekundenbruchteilen eine thermische leistungsexkursion von mehreren 10er potenzen.

1. frage: wieviel des eingebrachten spaltstoffes wurde "verbraucht"?
die gesamte menge an spaltstoff wird es kaum gewsesen sein, da durch die explosion die kritische anordnung auseinandergerissen wurde.
die bestimmung des verbrauchten spaltstoffes bestimmt wiederum mit der häufigkeit der spaltstoffverteilung (spaltstoffisotopenabhängig) das auftreten der radioaktiven b-minus-strahler.

2. frage: neutronenstrahlung wird in diesem zusammenhang eher nebensächlicher natur sein, da vermutlich wenig transurane bei diesem vorgang durch konversion entstanden sind, die wiederum dauerhaft neutronen bei spontanspaltung emittieren. einige spaltstoffe machen ß/n zerfälle (z.B. br-87) aber diese sind mit max 55sec halbwertszeit auch schnell verschwunden. lediglich in der kritischen anordnung lag für kurze zeit eine hohe neutronenstrahlung vor.

3. frage: y-strahlung tritt aus 2 ursachen auf: 1. bei der exkursion als prompte y-strahlung aus der spaltung des spaltstoffes selbst, und danach in verbindung mit den ß-minus-zerfällen der spaltstoffe.

4. frage: alpha-strahlung würde nicht sonderlich in der betrachtung auffallen, da als spaltstoffe eigentlich keine a-strahler auftreten können. der spaltstoff selbst ist ein a-strahler, aber a-strahlung hat eine sehr geringe reichweite und kann haut nicht durchdringen. lediglich eine inkorporation würde merklich zur personendosis beitragen.

5. frage: strahlung aus aktivierten stoffen. auch hier dürfte der anteil nicht so hoch sein, da die aktivierung der stoffe meist auf neutroneneinfang beruht (s. neutronenstrahlung).

6. frage: wenn du an alle daten gekommen bist, dann werden die angaben unter umständen in Bq, also zerfälle/sec angegeben sein.
das sagt aber primär wenig über die dosis aus.
zu beachten ist: leistung der emittierten teilchen oder wellenstrahlung (isotopenabhängig), aufenthaltsdauer, entfernung, wetterlage, windrichtung, luftfeuchte, evtl. abschirmung (höhenschema der gegend)...; ferner strahlungsart und damit den strahlungswichtungsfaktor, bei inkorporationen (z.b. i-131, Sr-90 usw. direkt bei der detonation, oder später mit der nahrungskette aufgenommen) der gewebewichtingsfaktor

7. frage: all das wird dann zu dem punkt kommen, das man sich fragen muss: wo soll sich die betrachtete person aufghalten haben? denn der abstand zur punktförmigen quelle geht quadratisch in die dosisleistung ein.
also H1/H2 = (r2/r1)².

aber damit kratzt man immer noch nur an der oberfläche....

finalement müsste ein bild herauskommen, das aussieht, wie wenn man einen stein in ein ruhendes gewässer wirft: die bombe bildet den mittelpunkt, und die dosis breitet sich aus, mit umgekehrt proportionaler leistung zur entfernung....

biologische wirkung:
das ist wiederum ein eigenes thema.
schätzwerte:
ca. 0,25Sv = veränderung des blutbildes
ca. 1Sv = übelkeit/erbrechen; strahlenkater
ca. 4Sv = halbletale dosis
ca. 7Sv = letale dosis
diese ergebnisse beruhen auf auswertungen der vorfälle in hiroshima, nagasaki, tschernobyl, ciudad juarez, goiania, tokaimura...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge gleichung nach t auflösen allasdallas Mechanik 2 Fr Okt 21, 2011 12:37 pm
Keine neuen Beiträge nach x lösen oliralf Elektrotechnik 1 Do Aug 25, 2011 5:46 pm
Keine neuen Beiträge Beträge der Geschwindigkeit nach dem Stoßvorgang Franzi123 Mechanik 3 Do Mai 26, 2011 12:11 pm
Keine neuen Beiträge Berechnungsformel für die Dichte nach Temp.erhöhung?? Help!! aag68 Wärmelehre 2 Mi März 30, 2011 2:02 pm
Keine neuen Beiträge Stoff nach Schmelzprozeß warm halten Fritz Wärmelehre 3 Do Jan 06, 2011 1:37 pm
Keine neuen Beiträge Interferenzversuch nach Pohl wolfgangweiler Optik 1 Mi Aug 18, 2010 8:24 am
Keine neuen Beiträge Massenhochrechnung komplexer Gegenstände nach Maßstab Silent Blood Sonstiges 10 Mo Jun 21, 2010 9:38 pm
Keine neuen Beiträge Kräfte schräg nach oben ewel Mechanik 1 Mi März 24, 2010 10:36 am
Keine neuen Beiträge Drehpendel nach Pohl - Erzwungene und gedämpfte Schwingungen lavi Mechanik 1 Fr Feb 19, 2010 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Kugel stößt an Klotz nach durchlaufen einer schiefen Ebene caspa Mechanik 9 Fr Jan 29, 2010 10:39 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum