Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umrechnung von pi/sec in s^(-1) ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Fallbeschleunigung, Bitte dringend help^^biitte um hilfe :: Raketengleichung Herleitung / Beschleunigung einer Rakete  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 10:42 pm    Titel: Umrechnung von pi/sec in s^(-1) ? Antworten mit Zitat

Folgende Ausgangslage:

In einem Karussell seien Spitzengeschwindigkeiten von 160km/h erreicht worden.
Behauptung soll nachgeprüft werden.
Angaben:
- Bahndurchmesser: 12 m
- Karussel dreht sich in 12 sec 6x

Mir ist der theoretische Gang der Aufgabenlösung klar, aber ich habe an einer Stelle Probleme mit der Umrechnung in 1/sec:

Die Winkelgeschwindigkeit ist ja die Differenz aus dem Winkelfeld und der benötigten Zeit.
Setze ich meine Angaben ein, erhalte ich: (6 x 2pi) / 10 sec.

Laut Lösungsheft müsste da nun 3,77 s^(-1) herauskommen.

Mir ist nicht klar, wie die Autoren darauf kommen. Wenn ich ganz primitiv 6 x 2 rechne, erhalte ich 12; geteilt durch 10 sind 1,2 (!). Als Einheit hätte ich pi/sec. Kann man das in s^(-1) umrechnen? Confused

(Die Rechnung ginge danach noch weiter. Ich müsste das Ergebnis in die Bahngeschwindikeit mit der Formel v = w x r einsetzen, um die Behauptung der Spitzengeschwindigkeit überprüfen zu können; dieses weiß ich wieder...)
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat sich erledigt!

Hatte pi nicht als Zahl gesehen! 1,2 x pi ergibt ja das Ergebnis...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umrechnung von "g" eina Sonstiges 6 Fr März 18, 2011 10:14 am
Keine neuen Beiträge Umrechnung lasse1992 Elektrotechnik 6 Mo Sep 27, 2010 9:16 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung von m³ Erdgas in MJ ? Schnell Sonstiges 5 Mo Apr 19, 2010 6:27 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Cent Umrechnung Lerena Akustik 1 Mi März 24, 2010 7:38 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung von Druckeinheiten riggidi Sonstiges 5 Mo Jan 18, 2010 12:32 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung Sternenhelligk magnitude in Beleuchtungsst. lux phyl Optik 0 Fr Jan 08, 2010 12:18 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung von Einheiten DreiZweiEinsNullvektor Sonstiges 3 Mo Nov 09, 2009 10:45 am
Keine neuen Beiträge Umrechnung von Newton in Nm möglich ?? Flo80 Sonstiges 2 Mo Sep 07, 2009 10:59 am
Keine neuen Beiträge Elektronenmasse Berechnung, Problem SI-Einheiten Umrechnung masi5503 Sonstiges 1 Sa Jun 20, 2009 2:10 pm
Keine neuen Beiträge Umrechnung mbar in µl k Sonstiges 1 Do Jan 15, 2009 11:06 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum