|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Umformen von Verknüpfungen zu nicht-oder
|
| Suche Physikbuch, dringend!!! :: Energiestrom oder Laduungsträgerstrom? |
| Autor |
Nachricht |
Bändel
|
Verfasst am: So Nov 23, 2008 12:56 am Titel: Umformen von Verknüpfungen zu nicht-oder |
|
|
Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich eine Physikaufgabe lösen muss und ich versteh gar nix von Physik, da helfen mir auch nicht die Erklärungen, die ich im I-net angeschaut habe weiter.
Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?
Und Zwar muss ich einen logischen Ausdruck so umformen, dass es ein NOR-Ausdruck wird.
Bei diesem Ausdruck steht c für den Ausgang des Schaltkreises, a und b sind Eingänge. x ist Variabel.
Ist es richtig, dass bei NOR-Schaltungen nur oder im Ausdruck stehen darf und der komplete Ausdruck negiert sein muss?
Wie funktioniert denn so etwas?
Ich habe: (NOR x + ( a + b ) )= c
ich weiß nur das + für oder steht und NOR x für nicht x, aber ist das schon eine richtige Darstellung für NOR- Schaltkreise, oder muss ich das noch irgendwie umformen, da hier a und b noch nicht negiert sind?
Wäre dankbar für jeden Tip!
Hab zwar schon versucht mir Regeln für Umformen im Internet anzueignen, aber jedesmal wenn ich die angewendet habe und die richtigkeit überprüfen wollte kam ich nichtmehr auf mein Anfangsausdruck zurück  |
|
| Nach oben |
|
 |
toncoc
|
Verfasst am: So Nov 23, 2008 10:43 am Titel: |
|
|
wenn ich deine frage richtig deute, dann läuft das auf NOR-technik raus, d.h. jeder logische ausdruck ist mit NOR-gattern (2 eingänge und ein ausgang) zu realisieren.
p.s. würde mich wundern, wenn + für ODER stehen würde.
die schreibweise wäre eher so:
v = OR (ODER)
^ = AND (UND)
jeweils ein waagerechter strich über dem ausdruck steht für eine NEGATION, zwei eben für zwei negationen.
um deine umstellung zu prüfen, hilft eine sog. variablentabelle, in der du deine ausgangsschaltung (gleichung) mit allen möglichen eingangsvariablen und dem ausgang in einer tabelle eingibst.
nach deiner umformung auf NOR muss natürlich das gleiche herauskommen.
z.b. sähe das so aus
x a b c
0 0 0
0 0 1
0 1 0
0 1 1
1 0 0
1 0 1
1 1 0
1 1 1
c ist nun noch zu ermitteln |
|
| Nach oben |
|
 |
Bändel
|
Verfasst am: So Nov 23, 2008 6:25 pm Titel: |
|
|
Ah ok,
dann steht 0 dafür, dass keine Spannung anliegt, und bei 1 liegt Spannung an? also wenn da keine Variable stände wäre dann das c für a=0 , b=0 eins, da das Ergebnis immer eins Beträgt wenn beide Ausgänge 0 sind, ist das richtig?
Aber was ist denn, wenn da die komische Variable steht, muss die auch 0 sein ,dass c 1 ist, oder lieg ich vollkommen falsch?
Ja, doch das + sollte oder darstellen, im internet stand irgendwo dass man das angeblich so machen kann..., in der Aufgabe war aber ursprünglich das zeichen hier v, bei NOR x gilt die Negation nur für das x.
Wahrscheinlich lieg ich völlig falsch, weil wie kann dass den sein, dass beim Ausgang Spannung anliegt, wenn bei beiden Eingängen keine Spannung vorhanden ist?Häää?Peinlich..  |
|
| Nach oben |
|
 |
toncoc
|
Verfasst am: So Nov 23, 2008 9:31 pm Titel: |
|
|
0 = keine spannung
1 = spannung (pegel je nach technik)
das bei beiden eingängen eine 0 ist, und der ausgang trotzdem eine eins haben kann liegt an der spannungsversorgung des gatters
OR
a b c
0 0 0
0 1 1
1 0 1
1 1 1
NOR
a b c
0 0 1
0 1 0
1 0 0
1 1 0
und jetzt nochmal versuchen von selber drauf zu kommen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bändel
|
Verfasst am: Mo Nov 24, 2008 12:56 am Titel: |
|
|
na, dann kann die Tabelle ja eigentlch nicht anders aussehen wie so:
x a b c
0 0 0 1
0 0 1 0
0 1 0 0
0 1 1 0
1 0 0 0
1 0 1 0
1 1 0 0
1 1 1 0
aber das hat doch jetzt eigentlich nix mehr mit der Gleichung zu tun die ich zu nem NOR-dings umwandeln soll? |
|
| Nach oben |
|
 |
toncoc
|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2008 11:01 pm Titel: |
|
|
du musst nun eine schaltung (verknüpfung) finden, die diese tabelle mit NOR-gattern erfüllt.
das sollte der sinn der ganzen übung sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Quader rutscht oder rutscht nicht |
michael-mika85 |
Mechanik |
1 |