Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronen im homogenen Feld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Plattenkondensatoren und ihr Abstand... :: Ermittlung der spez. Ladung des Elektrons  
Autor Nachricht
quickfox90

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 4:06 pm    Titel: Elektronen im homogenen Feld Antworten mit Zitat

Jungs habe folgende aufgabe zu lösen,wobei ich die erste schon gelöst habe aber mit der zweiten komme ich gar nicht zurecht und ich brauche diese unbedingt für einen vortrag,ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet und mir ansätze geben könntet:

1. Elektronen der Masse m= 9.1·10hoch-31 kg werden paralell zu den Feldlinien durch eine Spannung von 2000V beschleunigt. Berechnen sie Energie und die Geschwindigkeit der Elektronen?

zu 1 Lösung: Eelek.=U*q= 3,2*10hoch-16 J ; Eelek.=Ekin = V= 26519741,77 m/s
so das war ja ganz logisch aber jetzt komme ich mit der 2 aufgabe gar nicht zurecht unzwar folgende:

2. Ein Elektron mit der Geschwindigkeit V0= 5*10hoch 6 m/s wird senkrecht zu den Feldlienien in das homogene Feld eines Plattenkondensators geschossen. Der Kondensator hat eine Länge von 1=6cm; der Plattenabstand d beträgt 2cm.

a) Berechnen Sie die Ablenkung auf einem 15 cm entfernten Leuchtschirm, wenn die Spannung an den Kondensatorplatten 25 V beträgt?

b) Wie groß müsste die Kondensatorspannung U gewählt werden, damit das Elektron den Kondensator gerade nicht mehr verläßt?

ich habe mir gestern dermaßen den kopf darüber zerbrochen aber ich bin zur keiner Lösung gekommen, werder weiß ich wie ich vorgehen soll noch weiß ich nicht welche formeln ich benötige,bitte bitte brauche Hlfe,wäre sehr dankbar!!!!
Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 6:24 pm    Titel: Re: Elektronen im homogenen Feld Antworten mit Zitat

quickfox90 hat Folgendes geschrieben:
Jungs habe folgende aufgabe zu lösen,wobei ich die erste schon gelöst habe aber mit der zweiten komme ich gar nicht zurecht und ich brauche diese unbedingt für einen vortrag,ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet und mir ansätze geben könntet:

1. Elektronen der Masse m= 9.1·10hoch-31 kg werden paralell zu den Feldlinien durch eine Spannung von 2000V beschleunigt. Berechnen sie Energie und die Geschwindigkeit der Elektronen?

zu 1 Lösung: Eelek.=U*q= 3,2*10hoch-16 J ; Eelek.=Ekin = V= 26519741,77 m/s
so das war ja ganz logisch aber jetzt komme ich mit der 2 aufgabe gar nicht zurecht unzwar folgende:

2. Ein Elektron mit der Geschwindigkeit V0= 5*10hoch 6 m/s wird senkrecht zu den Feldlienien in das homogene Feld eines Plattenkondensators geschossen. Der Kondensator hat eine Länge von 1=6cm; der Plattenabstand d beträgt 2cm.

a) Berechnen Sie die Ablenkung auf einem 15 cm entfernten Leuchtschirm, wenn die Spannung an den Kondensatorplatten 25 V beträgt?

b) Wie groß müsste die Kondensatorspannung U gewählt werden, damit das Elektron den Kondensator gerade nicht mehr verläßt?

ich habe mir gestern dermaßen den kopf darüber zerbrochen aber ich bin zur keiner Lösung gekommen, werder weiß ich wie ich vorgehen soll noch weiß ich nicht welche formeln ich benötige,bitte bitte brauche Hlfe,wäre sehr dankbar!!!!
Lieber quickfox90,

es gilt
1. als unfein, eine Frage gleichzeitig in mehreren Foren zu stellen:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/212488,0.html?sid=4318fe4b0e60055f9f1401ad70025586
und
2. es ist auch unhöflich, keinerlei eigene Gedanken zum gestellten Problem beizutragen.

Also, dann zeig doch mal, was Du Dir hierzu überlegt hast.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld/Kondensatoren Kyara Elektrotechnik 1 Fr Jan 06, 2012 7:37 am
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld dan78 Elektrotechnik 5 Mo Dez 12, 2011 11:47 pm
Keine neuen Beiträge elektrostatisches Feld und Gravitationsfeld: Ähnlichkeit/Un- Alina123 Sonstiges 3 Di Jun 14, 2011 5:39 pm
Keine neuen Beiträge Elektronen - Was macht mein Taschenrechner denn da?? solutio Sonstiges 3 Mi Apr 27, 2011 12:19 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum elektrischen Feld Twitmuck Elektrotechnik 1 Do Nov 25, 2010 4:51 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum radialsymmetrischen Feld Mr.Ascrilas Elektrotechnik 6 Di Nov 23, 2010 10:49 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum elektrischen Feld Physik.S Elektrotechnik 1 So Nov 14, 2010 3:48 pm
Keine neuen Beiträge Energie im elektrischen Feld VinniPooh Elektrotechnik 3 Fr Nov 05, 2010 4:54 pm
Keine neuen Beiträge Auslenkung im homogenen Feld christina3 Elektrotechnik 9 Di Sep 21, 2010 6:33 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum