Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Apr 23, 2018 5:24 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Physik im Selbststudium?
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2008 1:03 am 
Hallo zusammen!

Ich studiere zur Zeit Maschinenbau und bin kurz vor dem Ende meines Studiums. Irgendwann mittendrin ist mir aufgefallen, dass Physik etwas großartiges ist. Oder sagen wir, ich habe mich in Physik verliebt. Leider kann ich es mir nicht leisten, noch ein Studium anzufangen und frage mich nun:
Ist es möglich Physik zu lernen und zwar im Selbststudium?

Ich bin bereit tiefer in die Mathematik einzudringen und mich intensiv mit Büchern zu beschäftigen. Allerdings weiß ich bei der Auswahl an Büchern einfach nicht, wie ich anfangen könnte.

Könnte evtl. jemand mal ein paar Vorschläge zu Büchern machen, die sich für ein Selbststudium durchaus eignen?
Oder einen kleinen Leitpfaden geben, was man sich so aneignen sollte?

Ziel meines Vorhabens ist es, genügend Verständnis zu entwickeln um tiefer in die theoretische Physik einzusteigen, in die ich mich so sehr verguckt hab :D.

Vielen Dank und Gruß,
Tigg

Betreff des Beitrags: Re: Physik im Selbststudium?
BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2008 4:21 pm 
Tigg hat geschrieben:
Könnte evtl. jemand mal ein paar Vorschläge zu Büchern machen, die sich für ein Selbststudium durchaus eignen?
Oder einen kleinen Leitpfaden geben, was man sich so aneignen sollte?

Ziel meines Vorhabens ist es, genügend Verständnis zu entwickeln um tiefer in die theoretische Physik einzusteigen, in die ich mich so sehr verguckt hab