Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mathematisches Prolem beim Lösen einer Gleichung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Kupplung und Massenträgheitsmoment :: DGL eines gedämpften, angetriebenen Oszillators  
Autor Nachricht
Marcus

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 4:31 pm    Titel: Mathematisches Prolem beim Lösen einer Gleichung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein kleines mathmatisches Problem bei folgender Aufgabe:

Ein Wagen wird gleichmäßig abgebremst und durchfährt dabei in 20s eine Strecke von 460m Länge; er hat dann de Geschwindigkeit 18 m/s. Berechnen sie die Anfangsgeschwindigkeit und die Beschleunigung mit den Bewegungsgleichungen.

Ich habe die Zeit-Ort Bewegungsgleichung: x(t)=v0*t1+1/2*a0*t1²

Alle Werte sind gegeben außer a0 und v0, welche man berechnen soll!
Aus der Gleichung v1=v0+a0*t1 kann man für a0=v1-v0/t1 ableiten und in die Zeit-Ort Bewegungsgleichung einsetzen: x(t)=v0*t1+1/2*v1-v0/t1*t1²
nun soll also nach v0 aufgelöst werden: doch wie?
ich kürze zuerst die t's aber wie weiter?
Brauche Hilfe, Lg Marcus
Benutzer-Profile anzeigen
Apo

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal hast du vergessen Klammern um den Term zu setzen, den du für a einsetzt. Genauso musst du natürlich auch beim Herleiten des Ausdrucks für a deine Substraktion mit den Geschwindigkeiten einklammern. Dann fällt v0 nämlich nicht einfach weg und du kannst ganz normal danach auflösen.
Oder liegt das Problem woanders?
Marcus

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Apo,
nein, die Klammern habe ich nicht vergessen! Ich weiß nur nicht wie ich fertig auflößen soll.
Ich habe wie gesagt nur ein t wegkürzen können und stecke jetz hier fest:
x=v0t+1/2*(v1-v0)*t
Apo

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre der nächste Schritt jetzt, die Klammer aufzulösen. Also multiplizierst du sowohl v1 als auch -v0 mit 1/2*t
Dann erhälst du:
x=v0*t + 1/2*v1*t - 1/2*v0*t

bzw wenn du es etwas umstellst

x=v0*t - 1/2*v0*t + 1/2*v1*t

Die beiden Terme mit v0 fasst du zusammen (du hast da 1* etwas, und ziehst 1/2* das gleiche ab - klar was rauskommt?). Dann packst du alles mit v0 auf die eine Seite der Gleichung, und alles ohne v0 auf die andere, und löst so auf, dass da v0 = ... steht. Probiers mal, wenns wirklich immer noch an irgendwas scheitern sollte, spezifiziere bitte genau woran es liegt.^^
Marcus

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke Apo^^
jetz hab ichs endlich, hätt ich auch selbst draufkommen können Confused
Also 2x-tv1/t=v0 stimmt doch, oder?^^
Danke noch einmal, lg Marcus
Apo

BeitragVerfasst am: Mo Dez 29, 2008 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mir wieder die Klammern dazudenke (solltest du dir angewöhnen Razz), stimmt das.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Elektromagnet Fritz Elektrotechnik 1 Mi Feb 08, 2012 2:51 pm
Keine neuen Beiträge Hebelgesetz beim Mountainbike..??? Frank Mechanik 5 Mo Feb 06, 2012 6:26 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität einer dünnen Scheibe JAMIEKATE Elektrotechnik 2 Mi Dez 28, 2011 7:03 am
Keine neuen Beiträge Grenzfrequenz bei einer Schallwelle Ebs1 Akustik 7 So Dez 18, 2011 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 10:43 am
Keine neuen Beiträge Probleme mit einer Magnetisierungskennlinie kabeldesigner Elektrotechnik 6 Sa Dez 03, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Wofür braucht man die van der Waals Gleichung? daetzimeter Sonstiges 3 Fr Okt 21, 2011 7:59 pm
Keine neuen Beiträge gleichung nach t auflösen allasdallas Mechanik 2 Fr Okt 21, 2011 12:37 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum