Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was sind magnetische Felder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Monozelle :: Induktion in Spulen !?!  
Autor Nachricht
DiiiDiii
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 12:18 pm    Titel: Was sind magnetische Felder? Antworten mit Zitat

Guten Morgen Very Happy

ich habe nach den Ferien eine Präsentation über die magnetischen Felder, aber da wir von unserem Lehrer keine Informationen bekommen haben, wende ich mich an Euch. Kann mir jemand erklären, was magnetische Felder sind?

Gruß DiiiDiii

PS: Ich bin in der 9. Klasse.
Tessa2

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2009 1:59 pm    Titel: Re: Was sind magnetische Felder? Antworten mit Zitat

DiiiDiii hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Very Happy

ich habe nach den Ferien eine Präsentation über die magnetischen Felder, aber da wir von unserem Lehrer keine Informationen bekommen haben, wende ich mich an Euch. Kann mir jemand erklären, was magnetische Felder sind?

Gruß DiiiDiii

PS: Ich bin in der 9. Klasse.
Ich würde sagen:

Magnetische Felder sind Hilfsvorstellungen, um die Wirkungen elektrischer Ströme zu berechnen.

Damit sind auch die Felder von Permanentmagneten erklärt, da die durch rotierende Ladungen in dem Magnetmaterial entstehen.
Früher dachte man, magnetische Felder seien was Eigenständiges.
Heute weiß man, dass sie nur Effekte bewegter Ladungen sind.

Aber für einen Vortrag solltest Du mal einen Blick in Dein Physikbuch werfen.

DiiiDiii
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 2:54 pm    Titel: Andere Frage Antworten mit Zitat

OK ich habe im Physikbuch nachgeschaut und daraus alles wichtige herausgeschrieben... aber ich habe mich gefragt, wo es sonst noch magnetische Felder gibt, außer bei einem Magneten, denn in meinem Buch stehen nur Magnete, Magnete und nochmal Magnete. Kann mir jemand andere Beispiele nennen? Wäre sehr dankbar Very Happy
Tessa2

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2009 6:13 pm    Titel: Re: Andere Frage Antworten mit Zitat

DiiiDiii hat Folgendes geschrieben:
...denn in meinem Buch stehen nur Magnete, Magnete und nochmal Magnete. Kann mir jemand andere Beispiele nennen?

Wichtig wären die Elektromagnete - heute oft mit Supraleitern z.B. für Computertomographen für die Medizin.

Auch Motoren und Generatoren könnte man mit Supraleitern sehr klein und enorm leistungsfähig bauen. Denn mit Eisen ist man bei 2Tesla am Ende und mit Supraleitern sind schon 5 Tesla möglich. Da die Kräfte mit dem Quadrat der Feldstärke steigen, hat man da schon die 6-fache Leistung. (bei 10T --> 24-fache)

Als unterhaltsames Extrembeispiel könnte man etwas über Magnetare erzählen. Das sind Neutronensterne mit unglaublich starkem Magnetfeld (TeraTesla = 10^12 Tesla). In diesem Feld könnte man sich überhaupt nicht bewegen, da sofort extrem hohe Wirbelströme entstehen würden, die jeder Bewegung entgegen wirken. Natürlich gilt das auch für das Blut.

Tessa2

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein nützlicher Link:
http://www.chemieonline.de/bibliothek/details.php?id=2929

AnyOne
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DiiiDiii,

hast Du schon Ergebnisse? Kannst Du sie zeigen?

Gruß, AnyOne
DiiiDiii
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2009 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi AnyOne

Also ich habe meinen Lehrer nochmals gefragt und ich muss nicht ganz genau die magnetischen Felder beschreiben und deswegen werde ich sagen, dass die magnetischen Felder Felder sind, die um einen Leiter (z.B. einen Magneten) existieren. Jedoch sind sie nicht für die Menschen sichtbar. Man kann sie mit Modellen sichtbar machen. Schädlich sind sie für den Menschen nicht. [...]
Dann zu den Beispielen: Dort sage ich einfach, dass jeder Magnet magnetische Felder besitzt und auch jeder Gegenstand, der einen Magnet besitzt. Außerdem noch einen Leiter, der elektrisch aufgeladen ist.

Zum Glück muss ich das in einer Gruppe machen (also jeder macht etwas anderes, wie z.B. elektrische Felder) und das nicht so lang werden soll.

Also nochmal an alle D-A-N-K-E

Gruß DiiiDiii
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 12:59 pm
Keine neuen Beiträge Kraftkompensation Elektrische und Magnetische Kraft MartinMartin Elektrotechnik 1 Mo Okt 10, 2011 5:39 pm
Keine neuen Beiträge Elektromagnetische Felder // Übungsaufgaben Foquita Elektrotechnik 3 Mo Sep 12, 2011 5:37 pm
Keine neuen Beiträge Warum sind Probeladungen positiv? gulosi Elektrotechnik 1 So Aug 07, 2011 3:26 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Plasma-Falle sowasaberauch Elektrotechnik 3 Mo Jul 11, 2011 3:03 pm
Keine neuen Beiträge Was sind Deflektronen? Alina123 Elektrotechnik 3 Mi Jun 15, 2011 1:56 am
Keine neuen Beiträge Was sind Minima und Maxima bei mechanischen Wellen? miamarie Mechanik 1 Mo Apr 04, 2011 12:07 pm
Keine neuen Beiträge Was genau sind Quarks? Anjahaha Sonstiges 3 Fr Jan 21, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Was sind Hebel? ; Was ist ein Flaschenzug? Nachprüfung Kl.7 blacksouth Mechanik 2 Fr Aug 20, 2010 9:38 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Magnetfeld und Teilchen in Felder nadja_mw Elektrotechnik 1 So Apr 25, 2010 12:18 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum