|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Maximale Leistung in einem Widerstand :: abhängigkeit von stromstärke und spannung |
| Autor |
Nachricht |
ChrisRyan Gast
|
Verfasst am: Sa Jan 10, 2009 1:13 pm Titel: Frage zu einer Aufgabe |
|
|
Ja ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar muss ich übers Wochenende eine Grundwissensaufgabe in Physik rechnen. Ich bin jetzt in der 9. Klasse am Gymnasium.
Ja von 2 Bauteilen werden Spannungs und Stromstärkewerte gemessen. Ein Bauteil ist ein ohmscher Wiederstand, das andere eine Halogenlampe.
Jetzt einen Tabelle
|U/V|0|2,0 |4,0 |8,0 |10,0|
1 |I/A|0|0,61|0,95|1,42|1,56 |
2|I/A |0|0,20|0,41|0,83|1,04|
Ich hoffe die Tabelle ist verständlich=)
ja dann bei der a) muss man die Schaltung skizzieren was kein problem war bei der b) ein U-I-Diagramm zeichen was auch kein problem war nur die c) verstehe ich nicht.
c) Wie verändert sich jeweils der Wiederstand mit der Spannung? Berechne jeweils den kleinsten und den größten Wert. Welcher der beiden Wiederstände ist die Halogenlampe? Begründe das Wiedertsandsverhalten der Halogenlamp.
Da hab ich jetzt keine Ahnung was ich machen muss ich hoffe einer von kann mir helfen und ich bedanke mich schone einmal im voraus auf die antworten.
mfg Chris Ryan |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Sa Jan 10, 2009 6:21 pm Titel: Re: Frage zu einer Aufgabe |
|
|
| ChrisRyan hat Folgendes geschrieben: | Ja ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar muss ich übers Wochenende eine Grundwissensaufgabe in Physik rechnen. Ich bin jetzt in der 9. Klasse am Gymnasium.
Ja von 2 Bauteilen werden Spannungs und Stromstärkewerte gemessen. Ein Bauteil ist ein ohmscher Wiederstand, das andere eine Halogenlampe.
Jetzt einen Tabelle
|U/V|0|2,0 |4,0 |8,0 |10,0|
1 |I/A|0|0,61|0,95|1,42|1,56 |
2|I/A |0|0,20|0,41|0,83|1,04|
Ich hoffe die Tabelle ist verständlich=)
ja dann bei der a) muss man die Schaltung skizzieren was kein problem war bei der b) ein U-I-Diagramm zeichen was auch kein problem war nur die c) verstehe ich nicht.
c) Wie verändert sich jeweils der Wiederstand mit der Spannung? Berechne jeweils den kleinsten und den größten Wert. Welcher der beiden Wiederstände ist die Halogenlampe? Begründe das Wiedertsandsverhalten der Halogenlamp.
Da hab ich jetzt keine Ahnung was ich machen muss ich hoffe einer von kann mir helfen und ich bedanke mich schone einmal im voraus auf die antworten.
mfg Chris Ryan | Du würdest Dir großes Lob verdienen, wenn Du Widerstand in Zukunft richtig schreibst, Chris.
c) Wie verändert sich jeweils der Wiederstand mit der Spannung? Der der 3. Zeile verhält sich linear, ist also der ohmsche Widerstand.
In der zweiten Zeile steigt der Strom wesentlich weniger als linear,
das heißt, der Widerstand wird mit höherer Spannung höher.
Berechne jeweils den kleinsten und den größten Wert. Welcher der beiden Wiederstände ist die Halogenlampe?
Begründe das Wiedertsandsverhalten der Halogenlamp.
Der Drahr der Halogenlampe wird heiß und wegen des Temperaturkoeffizienten des Wolframdrahtes steigt sein Widerstand. _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Frage zur Impulserhaltung |
DerFragenSteller123 |
Mechanik |
3 |