Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nicht-Einhaltung des Zählpfeilsystems beim Zweipol?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Kondensatorenentladung :: Laden/Entladen eines Kondensators  
Autor Nachricht
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 4:08 pm    Titel: Nicht-Einhaltung des Zählpfeilsystems beim Zweipol? Antworten mit Zitat

Ich habe es so gelernt, dass man das Zählpfeilsystem in einem Netzwerk, wenn nicht vorgegeben, beliebig wählen kann (Verbraucher oder Erzeuger).

Nun wurde ein Netzwerk in einer Vorlesung gegeben, wo die Pfeilrichtung der Spannungsquelle Uq angegeben war und der Prof die Richtung des Stromes durch den antiparallelen Pfeil kennzeichnete (=> Verbraucher).

http://www.bilder-hochladen.net/files/9dxc-4-jpg.html

Ich ging davon aus, dass also auch an den Widerständen die Pfeile des Spannungsabfalls antiparallel zur Stromrichtung verlaufen müssen (grüne Pfeile). Der Prof hingegen malte die orangenen Pfeile an de Tafel.

Warum?

(Die Erklärung ist mir SEHR wichtig, da es sich um eine lange Aufgabe handelt und das Ergebnis in diesem Teil mit den grünen Pfeilen positiv, mit den orangenen negativ wird. Am Ende werden alle "Teilspannungen" addiert (=> Ersatzquellen) und ich habe eben einen um dieses Ergebnis anderen Wert heraus.)
Benutzer-Profile anzeigen
Tessa2

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Verbrauchern würde ich grundsätzlich den Spannungspfeil und den Strompfeil geich ausrichten, sonst kommt man sehr schnell durcheinander.
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
In Verbrauchern würde ich

Du meinst die Widerstände als Verbraucher, oder?

Wenn man das Zählpfeilsystem an den Widerständen für Strom und Spannung gleich wählt, muss man doch aber auch an der Quelle dieses zuvor getan haben (genau diesen Punkt verstehe ich ja nicht bei der Vorgehensweise des Profs).

Schließlich haben wir von Anfang an eingetrichtert bekommen, dass bei der Berechnung einer Aufgabe während der gesamten Rechnung ein einmal gewähltes Zählpfeilsystem NICHT mehr umgedreht werden darf. Bei der Aufgabe rechneten wir zuvor mit dem Verbraucher-Zählpfeilsystem UND danach. Nur an dieser einen Stelle drehte er die Angelegenheit um Question.
Tessa2

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, er dreht nicht um, Spannungsquellen im Verbraucherpfeilsystem sind so wie dargestellt:

Spannungspfeil von + nach -
Strompfeil entgegengesetzt, da ja der Strom bei + herausfließt.

PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...gilt also das gewählte Erzeuger- oder Verbraucher-Zählpfeilsystem gar nicht für Quellen?

Und, wenn dieses so ist: Wie schon angedeutet, handelte es sich um eine längere Aufgabe mit immer der gleichen Masche, auf die man die Maschenregel angewandt hatte, mit jeweils einer anderen, im Netzwerk wirkenden Energiequelle (Uq1, Uq2 usw.).
Bei der Berechnung der Ersatzspannungsquellen der ANDEREN Spannungsquellen hatte er das Zählpfeilsystem Verbraucher an den Widerständen gebraucht (an den gleichen Widerständen!; also: R3, R4, R5).

Darf man während der Analyse der gesamten Ersatzspannungsquelle das Zählpfeilsystem ändern?
PhyLabNutzer

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2009 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte nur "Bescheid sagen" (damit keiner mehr versucht, mir das zu erklären), dass ich es verstanden habe!
Komischerweise sah ich beim Durcharbeiten einfach nicht die Notiz "gilt nur an den Ohmschen Widerständen" und hatte immer wieder fälschlicherweise gedacht, dass die Richtung bereits an Energiequellen vorgegeben wird, was ja nicht der Fall ist, da die Richtungen Strom/Spannung dort (wie du es mir ja auch versucht hast zu erklären) antiparallel ist!

Beste Grüße!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Elektromagnet Fritz Elektrotechnik 1 Mi Feb 08, 2012 2:51 pm
Keine neuen Beiträge Hebelgesetz beim Mountainbike..??? Frank Mechanik 5 Mo Feb 06, 2012 6:26 pm
Keine neuen Beiträge Quader rutscht oder rutscht nicht michael-mika85 Mechanik 1 Mi Dez 28, 2011 11:50 am
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 10:43 am
Keine neuen Beiträge Ein gar nicht so lustiger Witz isi1 Sonstiges 2 Do Nov 10, 2011 8:01 am
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Wieso kann die Lichtgeschw. hier nicht übertroffen werden? Alex07 Mechanik 2 Fr Sep 09, 2011 2:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 5:57 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur von Abgasen beim Verbrennungsprozess patrick_kn Wärmelehre 1 Sa Mai 14, 2011 2:19 pm
Keine neuen Beiträge Wellenlängen messen für Nicht-Physiker czernobill Optik 0 Mo Apr 04, 2011 5:05 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum