|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Spannungs-Zeit-Kennlinie von Farbstoffsolarzellen
|
| Geschichte des Massenspektrometers :: HILfE PHYSIK 12.KlassE!! |
| Autor |
Nachricht |
chemneu
|
Verfasst am: So Jan 25, 2009 10:01 pm Titel: Spannungs-Zeit-Kennlinie von Farbstoffsolarzellen |
|
|
Hi Leute,
ich hab im Praktikum eine einfache Farbstoffsolarzelle nachgebaut. Nach erfolgter Fertigung habe ich die Spannung in Abhängigkeit der Zeit gemessen, dies war die einzig möglich Kennlinie. Eine klassische U-I-Kennlinie haben wir nicht aufgenommen, da unsere Messtechnik nicht gut genug war und die Zelle bei konstnater Luxzahl (1000 lux) nur micro A Strom brachte. Um die Zelle zu optimieren hab hab ich verschieden Farbstoffe ausprobiert.--> erhöhung der max. Zellspannung. Da ich noch keine Reglungstechnik hatte und Probleme bei der Beschrebung dieses Verhaltens hab, bitte ich euch, bei angehängter Datei um Mithilfe.
Meine Fragen: handelt es sich um pt1 Verhalten, was kann man für kenngrößen aus dieser Kurve bestimmen ( ausser nur die max. Spannung, um die verschieden Zellen, mit verschieden Farbstoffen anhand solch aufgenommener Kennlinie zu vergleichen)
Hab das mit dem Übertragungs bzw. Führungsverhalten noch nicht ganz verstanden .
würde mich riesig freuen,wenn Ihr mir helfen könnt. geht das wenn Eingangsgröße eine ander ist als die Ausgangsgröße.....schaut mal in die datei.
DANKE |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Energie aus Kraft und Zeit? |
benni_002 |
Mechanik |
0 |