Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entstehung von Schatten bei gleichfarbigem Licht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Parallelverschiebung Lichtstrahl :: Abstandsberechnung  
Autor Nachricht
keksisn

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 3:28 pm    Titel: Entstehung von Schatten bei gleichfarbigem Licht Antworten mit Zitat

Hallo =) Habe schon viel gesucht bin leider nicht fündig geworden, wäre toll wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte..

Warum entsteht beim Durchgang von farbigem Licht durch gleichfarbiges Licht ein Schatten und warum entsteht beim Durchgang durch andersfarbiges Licht kein Schatten?

Danke schon mal Smile
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 3:16 pm    Titel: Re: Entstehung von Schatten bei gleichfarbigem Licht Antworten mit Zitat

keksisn hat Folgendes geschrieben:
Warum entsteht beim Durchgang von farbigem Licht durch gleichfarbiges Licht ein Schatten und warum entsteht beim Durchgang durch andersfarbiges Licht kein Schatten?
Ha, interessant, Keksisn!

Hast Du davon auch ein Bild?

Tamizhan

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, aber hat das was mit der Wellentheorie von Huygens zu tun ???
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tamizhan hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber hat das was mit der Wellentheorie von Huygens zu tun ???
Das würde bei der Überlagerung entstehen, Tamizhan.

Er schreibt aber 'Durchgang' - und bis jetzt glaubte ich immer, ein Lichtstrahl gehe durch einen anderen hindurch ohne die geringste Beeinflussung. Diese erhieltest Du nur bei 'nichtlinearer Optik', und davon ist nicht die Rede.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Farbfilterblau [subtraktion] will aber weißes Licht alaskaboy Optik 6 Di Nov 15, 2011 5:49 pm
Keine neuen Beiträge Licht als Welle Zephro Sonstiges 2 Sa März 12, 2011 12:34 pm
Keine neuen Beiträge Beziehung Leuchtkraft- Anzahl der Photonen im Licht leyna Sonstiges 5 Fr Nov 05, 2010 5:42 pm
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wasser-Licht-Brechung walterBishop Optik 8 Mi Jul 14, 2010 2:20 pm
Keine neuen Beiträge Doch schneller als das Licht? hobbystudent Sonstiges 6 Do Jun 24, 2010 1:58 pm
Keine neuen Beiträge Warum wirkt blaues Licht kalt? evB Wärmelehre 2 Sa Mai 15, 2010 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Licht! welleneigenschaften und teilcheneigenschaften Abiturschreiber Sonstiges 3 Sa Mai 01, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge kurzwelligs und langwelliges Licht, Energie Abiturschreiber Elektrotechnik 4 Sa Mai 01, 2010 2:48 pm
Keine neuen Beiträge wo geht das licht hin Joupen Optik 6 Do Feb 25, 2010 8:42 pm
Keine neuen Beiträge Harte Schatten im Weltall? Kata Optik 8 So Jan 03, 2010 4:24 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum