Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berechnung der Zeit, für die Erwärmung von X °C auf Y °C

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Höherer Druck - höhere Entropie? :: Wo setzt sich der Schnee fest?  
Autor Nachricht
Maggy

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2009 8:34 pm    Titel: Berechnung der Zeit, für die Erwärmung von X °C auf Y °C Antworten mit Zitat

Erstmal sorry für die Überrschrift. Mir fiel nichts besseres ein. Nun zu meiner Frage an euch.

Es geht darum 500 g gefrorene Suppe (-5°C) (haupts. aus Wasser) zum Kochen zu bringen. Die SUppe steht auf dem Her der eine Wärmeleistung von 1kW abgibt.

Mein Problem: Gesucht ist die Zeit, die dieser Vorgang in Anspruch nimmt. Hatten wir noch nie. Evil or Very Mad

C von Wasser ist ja 2,1. Weiter komm ich leider nicht, wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Benutzer-Profile anzeigen
Gast99
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 07, 2009 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Überschlägige Berechnung:
Eis aus Wasser c = 2,1 kJ/(kg K)
Schmelzwärme Eis 334 kJ/kg
Suppe aus Wasser 0,5 kg
c = 4,18 kJ/(kg K)
erforderliche Energie:

Eis bis 0°C erwärmen
E1= c * m * deltaT = 2,1*0,5*5 = 5,25 kJ
Eis schmelzen
E2=c * m * deltaT = 335*0,5 = 167,5 kJ
Suppe erhitzen
E3 = c * m * deltaT = 4,18 * 0,5 * 100 = 209 kJ
E = 5,25+167,5+209=381,75 kJ

t = E/P = 381,75/1 = 381,75 s
Nach knapp 7 Minuten kannst Du Deine Suppe essen - aber verbrenn Dich nicht, 100°C sind heiß - oder weitere 7 Minuten warten. Very Happy
Wenn man das genau rechnen will, muss die sich ändernde spez. Wärme und der Wirkungsgrad berücksichtigt werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung der elektrischen Feldstärke cunki Elektrotechnik 2 Fr Sep 03, 2010 3:51 pm
Keine neuen Beiträge Strömungslehre / Berechnung der Luftwiderstandskraft peter2-mueller Sonstiges 1 So Aug 08, 2010 11:41 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Masse eines Goldrings Centroliner Sonstiges 4 Mi Jul 21, 2010 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Bahn eines geostationären Satelliten maröni Mechanik 5 Sa Jun 19, 2010 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Geschwindigkeit mit Kamm'schem Kreis ConsumingFire Mechanik 9 Mo Mai 10, 2010 8:42 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung Auftrieb, Absinken, Lageenergie emkai Mechanik 3 Mo Mai 10, 2010 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung des Spannwegs einer Feder. Wie vorgehen? Konrad Mechanik 2 Fr Apr 16, 2010 4:07 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung des Wärmeverlust, aber reflektierende Wände Garth Wärmelehre 1 Do Apr 08, 2010 7:44 am
Keine neuen Beiträge Cw Wert Berechnung nessor Mechanik 6 Fr März 19, 2010 3:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum