Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schulaufgabe - Entladung eines Kondensator

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Hilfe physik aufgabe (wiederstände) :: Frage zum Elektrischen Wiederstand  
Autor Nachricht
ghome

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 6:26 pm    Titel: Schulaufgabe - Entladung eines Kondensator Antworten mit Zitat

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe in einer Physik-Schulaufgabe (GK KL 11):

Eine Blitzlichtlampe soll durch Entladung eines kondensators gezündet
werden. Für die Lampe gilt während der Zeitspanne t=0,1 ms die mittlere Leistung p=150 W. Welche Kapazität muss der Kondensator bei 5V haben.

Vielen Dank schon mal!
Benutzer-Profile anzeigen
ghome

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 6:49 pm    Titel: mein herangehen Antworten mit Zitat

also ich habe ich mal versucht:

Uc =U [e^(-t/R*C)]
spannung am kondensator, also 5V, ist gleich...

schritt a) P= U*I demnach ist U und W= p*t... zum berechnen von U ohne index fehlt mir eine größe...wenn nichts weiter gegeben, würde ich einfach netzspannung 230V nehme

I=P/U
I=150/230=0,6522 A
t=1500,0001 s=0,015W
W= p*
doch was mache ich jetzt?
eigentlich umstellen nach C. aber wie
Tessa2

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 9:20 pm    Titel: Re: Schulaufgabe - Entladung eines Kondensator Antworten mit Zitat

ghome hat Folgendes geschrieben:
Eine Blitzlichtlampe soll durch Entladung eines kondensators gezündet
werden. Für die Lampe gilt während der Zeitspanne t=0,1 ms die mittlere Leistung p=150 W. Welche Kapazität muss der Kondensator bei 5V haben.
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass eine Blitzlichtlampe durch 5 Volt gezündet werden kann, würde ich die folgende Formel verwenden.

p*t = U²*C/2 ---> C = 2pt/U² = 300*0,0001/25 = 1,2mF

ghome

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 7:12 am    Titel: Re: Schulaufgabe - Entladung eines Kondensator Antworten mit Zitat

vielen lieben dank!

Tessa2 hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass eine Blitzlichtlampe durch 5 Volt gezündet werden kann

-> ich werds mal im Unterricht einbringen Wink

g
Tessa2

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 9:30 am    Titel: Re: Schulaufgabe - Entladung eines Kondensator Antworten mit Zitat

ghome hat Folgendes geschrieben:
Tessa2 hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass eine Blitzlichtlampe durch 5 Volt gezündet werden kann

-> ich werds mal im Unterricht einbringen
Stimmt vielleicht doch, denn man verwendet anscheinend nicht nur Entladungslampen sondern auch diese:

http://www.osram.de/_global/img/Misc/News/341.jpg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung von v eines Elektrons im Magnetfeld butterfly95 Elektrotechnik 3 Mo Mai 14, 2012 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Herleitung der Beziehung eines Linsensystems armchairastronaut Optik 4 Mi Mai 09, 2012 7:37 pm
Keine neuen Beiträge Linse, Verlauf eines Lichtstrahls isi1 Optik 2 Do März 08, 2012 12:04 pm
Keine neuen Beiträge Entropie eines Gases steinein Wärmelehre 2 Di Jan 17, 2012 10:35 pm
Keine neuen Beiträge Auslegung eines Kühlersystems alfred heilmann Wärmelehre 2 Mi Nov 30, 2011 11:15 am
Keine neuen Beiträge Der Ort eines Gegenstanden skopru Mechanik 1 Di Nov 08, 2011 5:02 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Anschluss eines Szintillationsmesszählers Physikazubi Sonstiges 8 Di Nov 01, 2011 8:41 pm
Keine neuen Beiträge Dimensionierung eines Solarkollektors für Dörrer/Eigenbau eco2 Wärmelehre 1 So Okt 16, 2011 1:35 am
Keine neuen Beiträge Maximalgeschwindigkeit eines Asteroiden Amilo94 Mechanik 1 Di Sep 27, 2011 7:21 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum