| Bestimmung der richtigen Einheit :: isobare Zustandsänderung |
| Autor |
Nachricht |
Nielpferd
|
Verfasst am: Di März 10, 2009 6:35 pm Titel: Wirft die Luft Schatten? |
|
|
| ja meine Frage ist ob die Luft Schatten wirft? Ich habe schon viele Meinungen gehört aber keine war so recht begründet, also wenn ja warum? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Di März 10, 2009 9:30 pm Titel: Re: Wirft die Luft Schatten? |
|
|
| Nielpferd hat Folgendes geschrieben: | | ja meine Frage ist ob die Luft Schatten wirft? Ich habe schon viele Meinungen gehört aber keine war so recht begründet, also wenn ja warum? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen | Das kannst Du ja ganz einfach ansehen:
Beleuchte eine Kerze mit z.B. einem Projektor, dann siehst Du die Schlieren an der Wand - das ist der Schatten der heißen Luft. _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nielpferd
|
Verfasst am: Di März 10, 2009 9:40 pm Titel: Re: Wirft die Luft Schatten? |
|
|
[/quote]Das kannst Du ja ganz einfach ansehen:
Beleuchte eine Kerze mit z.B. einem Projektor, dann siehst Du die Schlieren an der Wand - das ist der Schatten der heißen Luft.[/quote]
klar aber das ist ja dann der Russ des Verbrannten wachses den ich dann sehe und nicht die Luft selber. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 9:04 am Titel: Re: Wirft die Luft Schatten? |
|
|
| Nielpferd hat Folgendes geschrieben: | | klar aber das ist ja dann der Russ des Verbrannten wachses den ich dann sehe und nicht die Luft selber. | Nein, Nilpferd, das stimmt nicht. Der Effekt entsteht durch die unterschiedliche Luftdichte der kalten und heißen Luft.
Man kann es auch sehen, wenn man eine Heizspirale verwendet. _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
tobi-1908
|
Verfasst am: Sa März 21, 2009 2:19 am Titel: |
|
|
da gebe ich meinem vorredner recht, das hat mit der luftdichte zu tun.
ob luft aber einen schatten wirft, müsste man experimentell herausfinden können. ich denke mal, da ein sauerstoffatom größer ist als ein photon, könnten reflexionen stattfinden, die hinter dem atom einen kleinen bereich "in den schatten" stellen... da sich licht aber kreuz und quer im raum ausbreitet, wird auch dieser bereich beleuchtet und man kann es nur schwer nachweisen. aber rein theoretisch ist es möglich.
liebe grüße
tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Sa März 21, 2009 12:41 pm Titel: |
|
|
| tobi-1908 hat Folgendes geschrieben: | da gebe ich meinem vorredner recht, das hat mit der luftdichte zu tun.
ob luft aber einen schatten wirft, müsste man experimentell herausfinden können. ich denke mal, da ein sauerstoffatom größer ist als ein photon, könnten reflexionen stattfinden, die hinter dem atom einen kleinen bereich "in den schatten" stellen... da sich licht aber kreuz und quer im raum ausbreitet, wird auch dieser bereich beleuchtet und man kann es nur schwer nachweisen. aber rein theoretisch ist es möglich. | In Wirklichkeit ist ein Sauerstoffatom wenigstens tausend mal kleiner als ein Photon (Lichtwellenlänge). Die 'Schattenwirkung' hinter einem 'Schlauch' aufsteigender warmer Luft ist simpel durch die Brechung des Lichts zum dichteren (kälteren) Medium hin zu erklären. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|