Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wirft die Luft Schatten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Bestimmung der richtigen Einheit :: isobare Zustandsänderung  
Autor Nachricht
Nielpferd

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 6:35 pm    Titel: Wirft die Luft Schatten? Antworten mit Zitat

ja meine Frage ist ob die Luft Schatten wirft? Ich habe schon viele Meinungen gehört aber keine war so recht begründet, also wenn ja warum? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Tessa2

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 9:30 pm    Titel: Re: Wirft die Luft Schatten? Antworten mit Zitat

Nielpferd hat Folgendes geschrieben:
ja meine Frage ist ob die Luft Schatten wirft? Ich habe schon viele Meinungen gehört aber keine war so recht begründet, also wenn ja warum? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Das kannst Du ja ganz einfach ansehen:

Beleuchte eine Kerze mit z.B. einem Projektor, dann siehst Du die Schlieren an der Wand - das ist der Schatten der heißen Luft.

Nielpferd

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 9:40 pm    Titel: Re: Wirft die Luft Schatten? Antworten mit Zitat

[/quote]Das kannst Du ja ganz einfach ansehen:

Beleuchte eine Kerze mit z.B. einem Projektor, dann siehst Du die Schlieren an der Wand - das ist der Schatten der heißen Luft.[/quote]

klar aber das ist ja dann der Russ des Verbrannten wachses den ich dann sehe und nicht die Luft selber.
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Tessa2

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 9:04 am    Titel: Re: Wirft die Luft Schatten? Antworten mit Zitat

Nielpferd hat Folgendes geschrieben:
klar aber das ist ja dann der Russ des Verbrannten wachses den ich dann sehe und nicht die Luft selber.
Nein, Nilpferd, das stimmt nicht. Der Effekt entsteht durch die unterschiedliche Luftdichte der kalten und heißen Luft.

Man kann es auch sehen, wenn man eine Heizspirale verwendet.

tobi-1908

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 2:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

da gebe ich meinem vorredner recht, das hat mit der luftdichte zu tun.

ob luft aber einen schatten wirft, müsste man experimentell herausfinden können. ich denke mal, da ein sauerstoffatom größer ist als ein photon, könnten reflexionen stattfinden, die hinter dem atom einen kleinen bereich "in den schatten" stellen... da sich licht aber kreuz und quer im raum ausbreitet, wird auch dieser bereich beleuchtet und man kann es nur schwer nachweisen. aber rein theoretisch ist es möglich.

liebe grüße
tobi
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tobi-1908 hat Folgendes geschrieben:
da gebe ich meinem vorredner recht, das hat mit der luftdichte zu tun.

ob luft aber einen schatten wirft, müsste man experimentell herausfinden können. ich denke mal, da ein sauerstoffatom größer ist als ein photon, könnten reflexionen stattfinden, die hinter dem atom einen kleinen bereich "in den schatten" stellen... da sich licht aber kreuz und quer im raum ausbreitet, wird auch dieser bereich beleuchtet und man kann es nur schwer nachweisen. aber rein theoretisch ist es möglich.
In Wirklichkeit ist ein Sauerstoffatom wenigstens tausend mal kleiner als ein Photon (Lichtwellenlänge). Die 'Schattenwirkung' hinter einem 'Schlauch' aufsteigender warmer Luft ist simpel durch die Brechung des Lichts zum dichteren (kälteren) Medium hin zu erklären.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luft erhitzen SC2 Wärmelehre 1 Do Aug 05, 2010 8:41 pm
Keine neuen Beiträge Wärmemenge luft ki-bun Wärmelehre 2 So Mai 30, 2010 4:55 pm
Keine neuen Beiträge Luft leitet ja schlecht Wärme,aber wieso .... Flare Wärmelehre 6 Mi Apr 21, 2010 6:05 pm
Keine neuen Beiträge Feuchte Luft kuriger Wärmelehre 1 Mi Apr 14, 2010 9:32 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität der Luft kuriger Wärmelehre 10 So Apr 11, 2010 7:44 pm
Keine neuen Beiträge Aufstiegsgeschwindigkeit von Luft im Wasser Karl Sonstiges 12 Di Feb 16, 2010 2:17 pm
Keine neuen Beiträge Wärmekapazität Luft kuriger Wärmelehre 1 So Jan 10, 2010 12:13 pm
Keine neuen Beiträge ein körper fällt ein anderer wird in die luft geschossen asim Mechanik 1 Di Jan 05, 2010 3:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum