Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

noch eine frage..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
gesunkenes Schiff :: Berechnung der Dauer eines Beschleunigungsvorganges  
Autor Nachricht
esotericfairy

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 4:41 pm    Titel: noch eine frage.. Antworten mit Zitat

Hey! Ich dachte wirklich, dass ich die Aufgabe alleine lösen kann, aber nun bin ich doch ratlos Sad es geht um folgendes:
Funksignale bewegen sich gleichförmig - wie Licht mit 3*10^8 m/s. Schätzen sie die Laufzeit für Satellitengestützte Telefongespräche zwischen Washington und Berlin. Entnehmen sie die Entfernung einem aus Apfelsine und Stecknadel angefertigtem Modell (geostationärer Satellit).

Kann damit etwa jemand was anfangen xD? ich weiß das 3*10^8m/s = 300.000.000m/s sind und das wiederum ist 1.080.000.000 km/h. und die entfernung aus dem internet beträt von washington nach berlin 6740 km. meine lehrerin meinte ich soll das ausrechnen. reichen da die formeln s=g/2*t² und v=g*t? brauch ich luft oder erdanziehung? denn ich denke der satellit hat die erdanziehung doch schon überwunden oder?
bitte helft mir nochmal!
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier brauchst Du nur den Zusammenhang zwischen Weg, (konstanter) Geschwindigkeit und Zeit, der bekanntermaßen so lautet

v = s/t --->t = s/v

s = Entfernung Berlin-Satellit-Washington
v = Ausbreitungsgeschwindigkeit der Signale = (bekannte) Lichtgeschwindigkeit

Zur Bestimmung von s müsstest Du die Position, d.h. geografische Länge und Breite sowie die Höhe des Satelliten, kennen. Deshalb der Hinweis auf Apfelsine und Stecknadelkopf. Oder gibt es etwa etwas, was Du uns nicht gesagt hast, z.B. dass der Satellit genau zwischen Berlin und Washington stationiert ist?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nur noch 3 Basiseinheiten !? 3fachesIntegral Sonstiges 11 Mo Mai 07, 2012 3:17 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras Phyki Optik 7 Fr Apr 27, 2012 11:21 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Hörschwelle Sophiach Akustik 2 So März 18, 2012 8:25 am
Keine neuen Beiträge Frage zur Impulserhaltung DerFragenSteller123 Mechanik 3 Di Feb 07, 2012 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Theoretische Frage zur lichtgeschwindikeit Rebo_Corp Sonstiges 5 Do Jan 05, 2012 4:51 pm
Keine neuen Beiträge Schall ist nur eine Gehirnleistung Infra41 Akustik 8 Mo Dez 26, 2011 12:35 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 4:26 am
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 1:23 am
Keine neuen Beiträge Frage zu, Themengebiet Beugung, Interferenz marialee Akustik 1 Sa Nov 26, 2011 5:30 pm
Keine neuen Beiträge Ein Rohr und eine Badewanne joeardanillo Mechanik 0 Fr Nov 18, 2011 4:39 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum