| Geschwindigkeit/Beschleunigung :: Zug mit Verspätung |
| Autor |
Nachricht |
I_love_physics
|
Verfasst am: Di März 17, 2009 9:52 pm Titel: Komische Lösung zu Luftwiderstand |
|
|
Hallo!
Die Formel lautet ja:
Fl=0.5*cw*rho*A*v²
Also bei einer Kugel setze ich da nicht die Oberfläche, sondern den Flächeninhalt eines Kreises ein!?
Noch eine Frage: ja, ich kenne das Superpositionsprinzip. Aber wieso überlagern sie sich einfach!? _________________ Why I love physics?
That's because its soooo.. logical  |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 6:24 pm Titel: |
|
|
Ist Deine erste Bemerkung eine Frage? Falls ja, wie lautet die konkret?
Worauf bezieht sich Deine zweite Bemerkung? Wer oder was soll sich wo überlagern? |
|
| Nach oben |
|
 |
I_love_physics
|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 6:27 pm Titel: |
|
|
Ja also...
Warum setze ich beim Flächeninhalt in der Formel für die Luftwiderstandskraft nicht die Oberfläche einer Kugel, sondern den Flächeninhalt eines Kreises ein!?
Warum überlagern sich der waagerechter Wurf und der senkrechter Wurf einfach!? _________________ Why I love physics?
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 8:00 pm Titel: |
|
|
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Dich unter einem anderen Namen hier angemeldet hast, weil Du unter Deinem alten keine Antworten mehr bekommst. Deine Sprache und die undurchschaubare Formulierung Deiner Fragen erinnern verdammt an die von ... (na ja, ich will keinen beleidigen).
Zum Luftwiderstand schaust Du am besten selber mal nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand
"Überlagerung"
Bei den Bewegungsgleichungen handelt es sich nicht um eine klassische Überlagerung (Gesamtwirkung = Summe aller Einzelwirkungen infolge einzelner Ursachen), sondern darum, dass die darin vorkommenden Größen wie Länge (Weg), Geschwindigkeit und Beschleunigung Vektoren sind, die sich in verschiedene Richtungskomponeten zerlegen aber auch wieder zusammenfügen lassen (Vektoraddition). |
|
| Nach oben |
|
 |
I_love_physics
|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 9:35 pm Titel: |
|
|
An wen soll ich erinnern?
Naja, egal.
Also, ich konkretisiere mein Problem nochmal.
In der Formel für die Luftwiderstandskraft ist ja ein Teil, der A heißt...ne?
F=0.5*cw*rho*A*v²
Gut... jetzt setze ich, wenn sich z.B. eine Halbkugel habe, die runter fällt, für A den Flächeninhalt eines Kreises ein. Ich verstehe halt nicht, wieso man nicht die Oberfläche einer Kugel nimmt.
Im wiki-Artikel haben die bei der Platte bei A auch die Formel für den Flächeninhalt eines Quadrats/Rechtecks genommen.
Klarer, was ich meine? _________________ Why I love physics?
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 11:44 pm Titel: |
|
|
| Dann hast Du bei wiki nicht richtig gelesen. Da steht doch ganz eindurig, dass man bei der von Dir angegebenen Formel, die PROJEKTION der Oberfläche auf die senkrecht zur Strömungsrichtung stehende Ebene einsetzt (das ist im vorliegenden Fall nun mal ein Kreis), während die aktuelle Oberflächenform im Luftwiderstandsbeiwert cw Berücksichtigung findet. Für verschiedene Oberflächenformen sind die Luftwiderstandsbeiwerte sogar angegeben. Z.B. für die hier anzuwendende Halbkugel (konvex): cw = 0,34. |
|
| Nach oben |
|
 |
I_love_physics
|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 11:55 pm Titel: |
|
|
Hmm...
nach meinem Wissen kann man cw gar nicht berechnen, sie muss immer wieder ermittelt werden. Daher kann die Aussage, dass die Oberfläche darin enthalten sei, nicht stimmen. _________________ Why I love physics?
|
| Nach oben |
|
 |
I_love_physics
|
Verfasst am: Mi März 18, 2009 11:57 pm Titel: |
|
|
Andere Frage:
Was ist eine Projektionsfläche denn? _________________ Why I love physics?
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do März 19, 2009 12:45 am Titel: |
|
|
Siehst Du? Solche Fragen meine ich. Hast Du denn überhaupt keinen Antrieb, mal selber ein bisschen nachzudenken? Oder in Büchern nachzuschlagen? Oder zu googeln?
Stell Dir vor, dass parallele Lichstrahlen auf die Kugel fallen. Und dann denkst Du Dir eine zu den Lichstrahlen senkrechte Fläche hinter der Kugel aufgestellt. Welches (Schatten-)Bild wird auf diese Fläche projiziert? (was glaubst Du, warum das Ding Projektionsfläche heißt?
P.S. Ich sehe schon Deine nächsten Fragen voraus: Was sind parallele Lichtstrahlen? Was heißt senkrecht zu den Strahlen? Was heißt überhaupt senkrecht? Was ist ein Schattenbild? usw.
Erwarte bitte nicht, dass Dir darauf noch geantwortet wird! |
|
| Nach oben |
|
 |
I_love_physics
|
Verfasst am: Do März 19, 2009 3:51 pm Titel: |
|
|
So, ich habe jetzt alles so weit gut verstanden.
Was ich mich gerade bloß frage ist, was das t in der Formel s*0.5*t² eigentlich genau ausdrückt!? Nur die Fallzeit? Also muss ich, wenn ich wissen will, wie lange etwas in der Luft ist dieses t mal zwei nehmen? _________________ Why I love physics?
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Do März 19, 2009 4:34 pm Titel: |
|
|
Ich habe Dir bereits gesagt, dass Du keine Antworten mehr bekommen wirst (jedenfalls nicht von mir), insbesondere dann nicht, wenn Du unsinnige Fragen stellst (eine Formel in der s*0,5*t² vorkommt, gibt es nicht) und nicht einmal 0,5 von 2 unterscheiden kannst.
Von meiner Seite ist hier Schluss, sorry! |
|
| Nach oben |
|
 |
I_love_physics
|
Verfasst am: Do März 19, 2009 8:20 pm Titel: |
|
|
Okay, aber danke für deine Mühe!
Liebe Grüße. _________________ Why I love physics?
|
| Nach oben |
|
 |
|